Beiträge von Sabine

    Wenn man es so sieht gibt es wohl keine Möglichkeit optimaler zu kodieren.(Man sollte das auch nicht zu sehr überstrapazieren)
    Aber eines zeigt es doch ganz genau: Man sollte mal seine Prozesse genauer unter die Lupe nehmen:"Im Verlauf wird eine Phimose festgestellt" Das sollte eigentlich schon bei der Aufnahmeuntersuchung festgestellt werden. (Die Phimose ist eine häufige ND bei älteren Herren mit Diabetes)
    :3

    Hallo Forumsteilnehmer,
    wer macht denn die Handücher "offiziell".
    Und wer hat die Übersetzung überprüft.
    Und welches mapping steht dahinter?
    Hat jemand von offizieller Seite das Mapping geprüft?
    Fragen über Fragen:3

    :kong: Sehr geehrter Herr Konzelmann,
    das von Ihnen beschriebene Problem weist auf einen Fehler beim Mapping hin.
    Richtig "gemappt" scheint nur der 5-671.0 und der 1-471.2 Schlüssel.
    Wo hingegen die eigentliche Hauptprozedur (2.OP)5-685.1 nicht oder falsch übergeleitet wurde.
    Durch dieses fehlende Mapping greift der Grouper sich dann die Konisation als Prozedur und gruppiert richtig in die N09Z.
    Gruppieren sie jedoch nativ ( mit australischen Prozeduren Schlüssel, ICD 10 AM), benutzt der Grouper die Prozedur und sie landen in der richtigen DRG: N03B (mit einem höheren Kostengewicht.
    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschildert.
    Falls nicht können Sie mich gerne privat "anmailen":
    s_zell2000@yahoo.de

    Gruß aus der Pfalz

    Sabine :dance1:

    Guten Tag,
    es könnten hier 2 Sachen gemeint sein:
    a)die unterschiedlichen cost weight tables (jeder Staat, der in Australien, die DRG`s benutzt hat auch seine eigenen Kostengewichts-tabellen)
    Da gibt es zum Beispiel die national public cost weight table, bei der
    die DRG T64B (sonstige Infektionen....)ein Kostengewicht von 0,69 und eine durschnittliche Verweildauer von 2,75 Tagen hat, während bei der
    victorian public cost weight table ein Kostengewicht von 0.84 und eine durschnittliche Verweildauer von 3.54 Tagen zugrunde gelegt ist.

    b)die in Viktoria nennen "Ihre" DRG`s, da die Bezahlung nicht zu 100 %
    nach Pauschalpreis erfolgt, auch "WIZ".(Haben gewisse Aussreißer somit berücksichtigt)

    Was die Wahrscheinlichkeit betrifft, wird die Selbstverwaltung wohl eher nach dem Vorbild Victoria tendieren (man sollte mal dort nachfragen)
    In den momentan auf dem deutschen Markt befindlichen Groupern werden meiner Meinung meist die national public cost weight tables verwendet.

    Viele Grüße

    Sabine