Beiträge von wagenlehner

    Verehrtes Forum,

    Wir verlegen einen beatmeten Patienten (mittels Intensivtransport) in ein anderes Krankenhaus. Die Transportkosten trägt natürlich das verlegende Haus - und nicht die Krankenkasse.

    Drum bin ich der Ansicht, dass auch die Beatmungsstunden während der Fahrt in die DRG des verlegenden Hauses eingerechnet werden dürfen.

    Hat schon jemand so eine Beatmungszeit abgerechnet? Was hat der MDK gesagt? Wie habt ihr die Beatmung nach Entlassung abgebildet?

    vielen Dank für Tipps

    C. Wagenlehner

    Liebes Forum,

    betrifft QS Module 09/1 und 09/4 Implantation von Schrittmachern und ICD:

    Hat jemand sich schon die Mühe gemacht, den QS-Algorythmus (Aqua) für die Indikatoren "Leitliniengerechte Indikationsstellung" und "Leitliniengerechte Systemwahl" (--bei Schrittmachern nochmals differenziert in "..Systemwahl bei bradykarden Rhythmusstörungen" und " ..Systemwahl bei CRT" unterschieden---)

    in ein verständliches Schaubild umzusetzen??

    Bevor wir das Rad neu erfinden --- vielleicht fährt schon einer damit rum.

    viele Grüsse aus München

    C.Wagenlehner