Beiträge von CoPit

    Hallo Biene,

    -wann wurde OP-Indikation gestellt ? ( Schon am Unfalltag ? )

    -Warum amb .behandelt ? Musste Pat. vor OP noch private Dinge regeln/erledigen ? OP nach Abschwellung ?

    -Ursprünglich konservative Behandlung geplant ? Neuerliches Trauma ?


    Hallo Herr Horndasch,

    möglicherweise war es kein AOP sondern eine Notfallbehandlung, dann

    "In Fällen, in denen Notfallbehandlung und anschließende stationäre Behandlung in einem Krankenhaus stattfinden, hat das BSG mit Urteil vom 19.11.1985 (6 RKa 38/83) entschieden, dass die Notfallbehandlung nicht separat abgerechnet werden kann, sondern als Teil eines einheitlichen Behandlungsfalles nach den Vergütungsregelungen für die stationäre Behandlung zu vergüten ist. Danach können in solchen Fällen ambulante Notfallleistungen nicht gesondert gegenüber den KVen abgerechnet werden, sofern nicht landesrechtliche Regelungen im Einzelfall etwas anderes vorsehen."

    Gruß

    CoPit

    Sehr geehrtes Forum,

    Pat. wird aufgenommen zu Entfernung eines Gallengangstents.

    Eingelegt wurde dieser nach iatrogener Gallengangverletzung im Rahmen eines chir. Eingriffs bei Pankreas Ca. in externem KH.

    HD T81.2 ??

    Vielen Dank für Ihre Antworten

    Sehr geehrte Forumsnutzer,

    ist die Tibiakopfvalgistionsosteotomie in open wedg Technik mit Impl. einer Puddu-Platte mit 5mm Spacer ....

    folgendermaßen korrekt codiert ?

    5-781.0K

    5-786.k

    5-829.9

    Dank für Ihre Antworten.

    Zunächst einen guten Morgen an alle Forumsteilnehmer.
    Ich habe hier schon einige Hilfe zur Lösungen von Problemen im Kodieralltag gefunden. Dafür herzlichen Dank.
    Probleme bereitet mir heute die passende Auswahl des OPS für eine Stoffella Platte bei Hallux valgus.
    5-786.2 ? ( Ist aber keine typ. Platte )
    5-786.j0 ? ( OP Bericht: Stoffella Platte mit 5 mm Vorschub ) scheint mir aber auch nicht zutreffend,
    oder doch 5-786.x
    Freue mich über jede Antwort und wünsche einen schönen Tag