Beiträge von COGW

    Hallo,

    bei der Durchsicht der NUB-Aufstellung 2012 des InEK fällt auf, dass der medikamentenbeschichtete Ballonkatheter (nicht koronar) [lfd. Nr. 93] für das Jahr 2012 mit dem Status 2 versehen wurde und damit nicht verhandelbar ist. Für das Jahr 2011 galt dieser jedoch noch als verhandelbare NUB-Leistung mit Status 1 [lfd. Nr. 3].

    Kennt jemand die Gründe, weshalb es für 2012 zu dieser Veränderung kam? Meiner Meinung nach wird diese Leistung weder im DRG- noch im ZE-Bereich abgebildet.

    Besten Dank und viele Grüße

    COGW

    ... ein ähnliches Problem beschäftigt uns derzeit auch!

    Die kollagenbeschichtete Prothese die in unserem Haus implantiert wird, hat einen Wert von 500 - 600,- €. Das ZE 2010-73 wird jedoch in der Regel mit einem Wert vergütet, der um ein vielfaches höher ist.

    Daher auch unsere Frage, welche Eingriffe bzw. Materialien mit diesem Zusatzentgelt tatsächlich finanziert werden sollen?

    Vielen Dank und viele Grüße!!!

    Hallo,

    gibt es eventuell die Möglichkeit herauszubekommen, mit welchen durchschnittlichen OP-Zeiten bzw. Anästhesie-Zeiten in bestimmten DRGs zu rechnen ist?

    Sicherlich ist es möglich auf Grundlage der InEK-Matrix eine \"Rückrechnung\" vorzunehmen:

    Gesamtkosten im Modul 4.1 / Minutensatz Ärztl. Dienst (hausintern) = Anzahl OP-Minuten (SNZ+RZ)

    bzw.

    Gesamtkosten im Modul 5.1 / Minutensatz Ärztl. Dienst (hausintern) =
    Anästhesie-Präsenzzeit

    Wenn meine Kosten im Modul 4.1 bzw. 5.1 nun erheblich über denen der InEK-Matrix liegen, kann es somit zwei Gründe haben:

    1. zu teure Arztminuten
    2. zu lange OP-Zeiten

    Gibt es vielleicht eine Übersicht mit Richtwerten für OP- oder Anästhesie-Zeiten?

    Viele Grüße,

    COGW