Beiträge von pinguin59

    Lieber Herr Selter,

    vielen Dank! Das heißt, dass die Sepsis die HD ist obwohl die Osteomyelitis einen deutlich höheren Ressourcenverbrauch hatte? Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben ist die Sepsis böser als die Osteomyelitis und der Grund der Aufnahme?!

    Gruß Pinguin

    Erwischt ;)

    Die Aufnahme erfolgte aufgrund einer Sepsis bei Osteitis aufgrund eines Dekubitus. Kausal ist der Dekubitus als Ursache zu sehen. Der Dekubitus allein hätte allerdings nicht zur Aufnahme geführt. Da die Sepsis ursächlich durch die Osteomyelitis bedingt ist würde ich die Osteomyelitis als HD nehmen?! Diese ist histologisch gesichert und der Aufwand durch mehrere OPs mit Debridements an Faszie und Knochen gegeben?!

    Gruß Pinguin

    Guten Tag,

    mein Pat. wurde mit einem Dekubitus 4. Grades und Sepsis aufgenommen. Lt. Histo Osteomyelitis. Was ist die HD?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    Frohes Schaffen

    Gruß Pinguin

    Guten Tag,

    einen vergleichbaren Thread habe ich nicht gefunden, deshalb wage ich es einen neuen Thread zu eröffnen :S

    Meine Frage:

    Gibt es bei der Narbenhernie Möglichkeiten durch Prozeduren die OP korrekt darzustellen? Eine Narbenhernie am Nabel ist z. B. vom Aufwand her nicht zu vergleichen mit einer Narbenhernie mit ausgedehnter Rekonstruktion der Bauchwand?

    G24B Verschluss einer Narbenhernie = 2.418.- Euro – OPS 5-536.0 oder 5-536.1 Verschluss einer Narbenhernie ohne oder mit Plastik

    mit Adhäsiolyse = G21B = 3.682 .- Euro

    mit Adhäsiolyse und PCCL 3 (durch entsprechende Nebendiagnosen) G04B = 9.066.- Euro

    G08B Komplexe Rekonstruktion der Bauchwand = 4.275.- Euro OPS 5-536.2; 5-536.3; 5-536.4- Verschluss einer Narbenhernie mit autogenem, allogenem oder alloplastischem Material…

    5-537.3-5 Verschluss kongenitaler Bauchwanddefekte

    mit Adhäsiolyse = 4.275.- Euro (keine Erlössteigerung)

    mit Adhäsiolyse und PCCL 3 = DRG G04B = 9.066.- Euro

    PCCL 4 = G08A = 9.581.- Euro

    Soweit ist es mir bekannt, aber das betrifft ja sowohl kleine als auch große Narbenhernien. Habe ich etwas übersehen, bzw. nicht beachtet etc.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

    Einen schönen Gruß aus dem Schwabenland.

    Pinguin

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sie haben mir sehr weiter geholfen. An Band 4 und 5 habe ich gar nicht gedacht, da ich nur die Bände 1-3 als Printmedium vorliegen habe. Ich sollte mir doch angewöhnen mehr mit den Online Versionen zu arbeiten ;)

    Gruß Pinguin

    Guten Tag,

    zu den Handbüchern habe ich auch eine Frage: Wenn ich wissen will welche HD in eine bestimmte MDC führt, finde ich dies am Anfang einer neuen MDC. Beim Polytrauma finde ich nur den Hinweis Polytrauma aber nicht wieviele, bzw. welche Diagnosen z. B. zur MDC 21A führen.

    Können Sie mir hier vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Allen.

    Gruß pinguin