Beiträge von Frosch59

    Hallo!
    Pat. mit COPD und respiratorische Insufizienz. Insuffizienz ist belegt durch die BGA, außerdem erfolgte die Sauerstoffgabe!

    MDK leht die respiratorische Insuffizienz mit folgender Begründung ab:
    "Die Bestimmung der BGA sowie eine 02-Gabe stellen bei der pulmonalen Grunderkrankung einen Ressourcenverbrauch im Sinne der DKR dar. Definitionsgerecht lässt der ICD-10-GM jedoch nur die Kodierung der J96,9 zu, da die respiratoirsche Insuffizienz im Zuge der COPD eindeutig kassifiziert ist. Die gewünschte Kodierung J96,0 beschreibt eine respiratorische Insuffizienz ohne entsprechende Klassifizierung. Dieser Umstand lag hier bie der Erkrankung COPD nicht vor. Der Mehraufwand sird so abgebildet.???!
    Bisher haben wir bei einer COPD bei ensprechenden Werten und 02 Gabe immer problemlos die respiratorische Insuffizienz kodiert! :cursing:

    Ich möchte nochmal das Thema Gehalt/bzw.Einstufung Gehaltsgruppe für Kodierfachkräfte zur Sprache bringen!
    Kodierfachkräfte und nicht MDA!!!
    Seit meiner Weiterbildung zur Kodierfachkraft arbeite ich seit 3 Jahren in einem caritativen Krankenhaus und bin in AVR-C
    6b Stuf10, OZ 3 eingestuft!
    Ich kodiere nach Aktenlage, gehe in Frühbesprechungen und halte die Verweildauer im Auge. Außerdem beareite ich MDK Anfragen!
    Ist die Einstufung korrekt????
    Wer weiß etwas???
    Wo kann man nachschlagen??? :?:

    Hallo liebe Kodierer,
    ch habe noch mal eine grundsätzliche Frage zur Kodierung der Niereninsuffizienz!
    Wir kodieren das Stadium Niereninsuffizienz nach dem GFR Wert, jetzt verlangt der MDK die Hinzuziehung des Kreatininwertes! Ist das wirklich erforderlich?? ;(

    Hallo liebe Kollegen/innen,
    ich brauche Argumentationshilfe!
    Fall: Dementer Patient wird mit Atemnot und schlechtem AZ sufgenommen. Pat. total verschleimt, verdacht auf Aspiration! Erste Rö-Aufnahme zeigt entzündliche Infiltrate.
    Wir haben die J69.0 als HD kodiert. Der behandelnde Arzt möchte den Fall auf T17.9 umkodieren??!!
    Meiner Meinung ist die Kodierung J69.0 korrekt. :love:

    Liebe Kodierer! Hilfe!!
    Onkologischer Patient (Leukämie) mit Clost. diff. unter Neutopenie erhielt prophylaktisch Ampho-Moronal. MDK streicht die Nebendiagnose, mit der Begründung das es eben nur Prophylaxe war! Pat. erhielt außerdem während des Aufenthaltes eine Antibiose und Intracol! Wie kann man argumentieren um die B37.0 zur Abrechnung zu bringen!? :d_gutefrage:

    Hallo liebe Kollegen/innen
    Pat. mit kard. Dekompensation, traumatischer Beckenringfraktur und Anämie bekam Erythrozytenkonzentrate. Da die Patientin einen positiven Antikörpersuch- sowie Gumstest aufwies, mussten die Konserven in der Blutbank Münster gekreut werden. Dies wurde unserem Haus mit 544,30 Euro in Rechnung gestellt. Gibt es eine ICD/OPS für diesen Fall???? :sterne: :a_augenruppel:

    Liebe Kodierer,
    muss an die Sepsis unbedingt die SIRS angehangen werden oder reicht der entsprechende Keim??!
    Unser System gibt immer eine Fehlermeldung und verlangt die Koppelung Sepis# *SIRS? Ist das wirklich erforderlich?? :sterne: