Beiträge von Th_Guenther

    Guten Morgen

    Wir warten noch auf den ersten Fall. Habe mich gefragt, ob wir hier nicht "nur"die Entnahme kodieren, denn für die Transplantation ist keine spezifischere Abbildung als 5-902.x möglich.
    Spricht Ihrer Meinung nach etwas dagegen?

    Guten Tag

    Ich schließe mich hier ebenfalls meinen Vorrednern an. Allerdings kann es durchaus sein, dass tatsächlich eine aufwändige Adhäsiolyse durchgeführt wurde und der OP-Bericht einfach nur
    sehr grob gefasst wurde. Ein Anhaltspunkt ist hier die Schnitt-Naht-Zeit. Sollte diese deutlich von den durchschnittlichen Schnitt-Naht-Zeiten bei Appendektomie abweichen, ist dies ein Indiz für die evtl. doch durchgeführte Adhäsiolyse.

    GutenTag Björn

    In ihren Fall möchte ich auf die KDE 114 der SEG4 inkl. Kommentar der FoKA verweisen.
    Dort ist ihre Fallkonstellation beschrieben. Hier besteht allerdings ein Dissens, was somit immer wieder zu Diskussionen mit dem MDK führen wird.

    Hinweis der FoKA:
    Sofern es sich um eine Blutung/ein Hämatom handelt, welche/s i.d.R. nicht krankenhausbehandlungsbedürftig ist (Epistaxis, Kniehämatom o.ä.), wird die D68.- zur HD., sofern diese behandelt wird.
    Andernfalls wird das Hämatom/die Butung zur HD.

    In Fällen, in welchen es sich um ein krankenhausbehandlungsbedürftiges Hämatom oder Blutung handelt (Hirnblutung), ist das Hämatom/ die Blutung als HD zu kodieren.

    Wünsche ein angenehmes Wochenende.

    Hallo zusammen

    Die Vorgehensweise der Kostenträger ist in diesem Fall nicht korrekt. Der OPS-Kode bildet die Tage ab, an welchen der tatsächliche Mehraufwand mindestens bei 120 Minuten lag.
    Ihre Vorgehensweise ist daher völlig korrekt. Pat. ist 14 Tage isoliert. Hierbei wurde an 9 Tagen ein tgl. Mehraufwand von mind. 120 Min. erreicht. = 8-987.11
    8-987.12 ist nicht korrekt, da an weniger als 14 Tagen ein Mehraufwand bestand obwohl 14 Tage isoliert wurde.

    Ich kann keiner Stelle des Katalogs entnehmen, dass hier die Gesamtminuten des Mehraufwandes durch die Isolationstage dividiert werden müssen um auf die Anzahl der anrechenbaren Tage zu kommen.

    Wünsche ein sonniges Wochenende.

    Hallo Hellmut

    Möchte noch etwas ergänzen. Es gibt OPS-Kodes, die Einfluss auf die DRG haben. Es gibt aber auch eine ganze Menge an OPS-Kodes, die wir kodieren, ohne Einfluss auf die DRG zu haben.
    Es ist je nach DRG im Definitionshandbuch hinterlegt, welche Parameter (ICD, OPS, Alter, Beatmungsstunden usw.) bei welcher DRG relevant sein können und zu einer Änderung führen.

    Die Aussage, dass Prozeduren keinen Einfluss auf die DRG haben ist nicht korrekt. Es war mir wichtig, dies klarzustellen.

    Wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche.