Beiträge von greenhorn

    Hallo,
    eine Frage in diesem Zusammenhang:
    Der MDK fragt fristgerecht ND UND VWD an. Im ersten Gutachten stellt er nur die ND in Frage, die VWD wird nicht bemängelt. Wir schreiben einen Widerspruch und beweisen die ND. Im Antwortgutachten wird auf die ursprünglich angezweifelten ND gar nicht mehr eingegangen, sondern jetzt ausschließlich die VWD gekürzt. :teufel:
    Müssen wir das jetzt echt einfach so hinnehmen, nur weil ursprünglich mal beides angefragt worden ist?
    Grüße vom frustrierten greenhorn

    Hallo Caseschnüffler,

    also ich würde mal auf ca. 15 Stunden tippen, da er ja auf Intensiv lag und deswegen die Beatmung zählt trotz Maske. Da nix von weaning erwähnt, würde ich die Zeiten dazwischen nicht zählen.

    Was gibt`s denn für den richtigen Tipp :d_zwinker: ?

    Gruß,
    greenhorn

    Hallo,
    diese Pat. werden i. d. R. bei progredienter Symptomatik aufgenommen, entweder können sie noch schlechter laufen als vorher, sie haben Schluckstörungen etc. Es erfolgt Diagnostik, Evaluation der Therapieoptionen und dann eben die i. v. Gabe des Medikaments.
    Da die meisten eh schon im Rollstuhl sitzen, ist eine stationäre Aufnahme finde ich gerechtfertigt- V. a. bei den Patienten, die mit NW reagieren.
    Oder sehe ich das zu eng?
    Grüße,
    greenhorn

    Hallo Forum,
    leider gab es auf die Frage von Don Quijote bisher keine Antworten. Uns würde die Frage auch brennend interessieren, da wir bei dieser Indikation laut MDK auch primär fehlbelegen würden. Stimmt das denn?
    Vielleicht hat Don Quijote ja schon wo anders etwas rausgefunden und mag es uns verraten?
    Danke und Gruß,
    greenhorn

    Liebes Forum,
    danke für die guten Anregungen.
    Werde mir jetzt erst einmal vom MDK eine Liste \"aller bundesweiten Krankenhäuser\" schicken lassen, die der Auffassung wären, dass eine Punktion die einzige anerkannte Maßnahme bei einem Pleuraerguss sei. Bin schon sehr gespannt... :d_zwinker:
    Grüße,
    greenhorn

    Hallo Frosch59,
    ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen, uns geht es mit dem Pleuraerguss ebenfalls so. Wir haben bereits alle möglichen Hinweise auf FoKA, SEG (Nr. 26), DKR und sogar auf den gesunden Menschenverstand versucht, die Gutachter bleiben jedoch unerweichbar und meinen, die einzige heilsbringende Behandlung eines Pleuraergusses (im abrechnerischen Sinne) wäre die Punktion. Letztendlich bleibt uns nur noch die Klage.
    Wünsche Ihnen bessere Aussichten, falls Sie oder auch das Forum Tipps hätten, einer Klage zu entgehen, lassen Sie es mich bitte wissen.
    Liebe Grüße,
    greenhorn

    Hallo liebes Forum,
    habe unter der Suchfunktion leider nichts gefunden, darum hier meine Frage wegen Kortisonstoßtherapie.
    Patienten mit MS oder ähnlichen Erkrankungen, bei denen eine zwei- bis dreitägige Kortisonstoßtherapie notwendig ist, werden bei uns stationär aufgenommen (auch ohne andere wesentliche Begleiterkrankungen, die eine stationäre Aufnahme begründen würden).
    Die meisten Gutachter akzeptieren das wegen den hier bereits erwähnten Gefahren z. B. Blutzuckerentgleisung, Thrombosegefahr.
    Wir haben aber zunehmend auch Gutachter, die meinen, geht trotzdem alles ambulant.
    Wie wird denn das im Forum gesehen?
    Danke und Gruß,
    greenhorn