Beiträge von greenhorn

    Liebes Forum,
    ich fange gleich an zu weinen :totlach:
    Meine Kollegen werden mich bestimmt mit Tomaten bewerfen, wenn ich denen jetzt mitteilen muss, dass sie doch nicht stur nach Aufnahmetag kodieren dürfen, sondern bitte auch genau prüfen sollen, ab wann der Patient für wie lange in welcher Pseudo-OPS war.
    Ich finde nämlich auch, dass im OPS die Definition der 7-Tage-Woche anders als das DIMDI es jetzt festlegt zu verstehen war. Wir hatten uns das vor einigen Wochen sogar telefonisch bestätigen und heute leider erneut telefonisch widerlegen lassen.
    So bleibt es immer wieder spannend.
    Herzliche Grüße,
    greenhorn

    Liebes Forum,

    dieses Problem hatten wir auch schon in einigen Fällen. Da ReoPro, Integrilin und Agrastat wie B.W. bereits aufgeführt,
    1. für die i. c. Gabe in Deutschland nicht zugelassen sind und
    2. die Aggregation hemmen und keine Thrombolytika im eigentlichen Sinne sind,

    sind wir leider auch davon abgekommen, dies als selektive Thrombolyse zu verschlüsseln ;(

    Grüße,
    greenhorn

    Hallo,
    der letzte Beitrag hier ist ja schon eine Weile her, aber ich habe jetzt so ein ähnliches Problem und wollte einfach sicher gehen, bevor wir ggf. klagen:

    Pat hat nach Einlage eines Ballonkatheters (Angio Sculpt) in Stenose eine prima vista PTCA des RCA-Ostiums und dann eine Stent-Implantation bekommen.

    Frage: Ist eine Blade Angioplastie (cutting-balloon) etwas Eigenständiges oder Bestandteil einer Stentimplantation. (8-837.m0 + 8-837.q )

    Der MDK will nämlich, dass die Stentimplantation (8-837.m0) den Eingriff ausreichend abbilde ;(

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Liebes Forum,

    ich habe auch das Problem mit dem postoperativen Durchgangssyndrom und finde im alphabetischen Verzeichnis ebenfalls nur das Durchgangssyndrom F09, im Grouper vom 3M kommt die F13.7 aber als postoperatives DS. Ich bin verwirrt :erschreck:
    Wo ist denn nun die F13.7 als postoperatives Durchgangssyndrom MDK-sicher beschrieben???

    Grüße,
    greenhorn