Beiträge von Kuypers

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Liebe Insiderinnen und Insider,

    keine Antwort, bloß eine damit zusammenhängende Frage: Wann zum Teufel können wir endlich mit dem Erscheinen der speziellen Kodierrichtlinien rechnen? Was sagen die Buschtrommeln?

    Hallo an alle Langsamen und Ungeduldigen,

    ein sehr heisses Gerücht besagt, dass am 29.09.2001 ein abschliessendes Gespräch stattfinden wird über die SKR. Dann sollten sei wohl soweit sein, dass die unters Volk können.

    Zitat


    Original von cjacobs:
    In unserem Haus wäre mal langsam wieder Zeit für ein paar Fortbildungen zum Thema Kodieren, aber ich mag mich nicht einen Tag *danach* von den KR überraschen lassen, die dann zeigen, dass all meine Ratschläge blanker Unfug oder jedenfalls illegal waren.
    Eigentlich hab ich den ganzen August lang täglich gewartet, aber es kam nix.

    Es werden noch einige Änderungen zu der vorläufigen Version stattfinden, (die allerdings noch nicht öffentlich ist). Alzuviel wirds aber net sei.

    Kuypers

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Herr Popp, ich glaube die Frage nach dem Berechnungszeitraum hängt letztlich eng mit meiner zusammen, solange nicht gereglt ist, wie wir zu kodieren haben, wird auch keine Baserate errechnet (oder jedenfalls nur solange, bis die erste Klinik dagegen klagt).

    Freundlichen Gruß

    Christian Jacobs


    :O

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 03.09.2001 aus Lesbarkeitsgründen editiert. ]

    Zitat


    Original von McHenze:
    Hallo zusammen! 2 Fragen zur OPS-Codierung: (1)Wie würdet ihr die fiberotpische Intubation codieren? (2)Wie oft sollte der Code 8-551 (multimodale frührehabilitative Komplexbehandlung) erfasst werden (täglich?) :rolleyes: henze@diakoniewerk-halle.de MedControl
    [/list]

    Hallo Hr./Fr. Henze,

    zu der Häufigkeit von Multiple Prozeduren:

    DKR 0038 Prozeduren, unterschieden auf der Basis von Grösse, Zeit oder Anzahl:

    Bestimmte Prozeduren des OPS-301, insbesondere aus Kapitel 8, werden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl unterschieden.
    Sind keine Größen-, Mengen- oder Zeitangaben verfügbar, so ist der Kode für die kleinste bzw. zeitlich kürzeste Einheit zu verwenden.
    Ansonsten sind Mengen- bzw. Zeitangaben zu addieren und die Summe einmal pro Aufenthalt zu kodieren (s.a. DKR 0020 Multiple/Bilaterale Prozeduren).

    Also genau auf Ihre Frage gibt es SO keine Antwort, Sie müssen sie zurechtschustern. Adieren Sie die Mengen und geben Sie dann 8-551 beginnend ab dem ersten Tag an. Ich würde Ihnen ein Deckblatt vorschlagen auf dem Sie dann die addierte Mengen zusammenzählen.

    Gruss in den blühenden Landschaften

    Kuypers:dance2:


    n Abend zusammen,

    ich finde wer die DRG-Gemeinde zum lachen bringt hat einen neuen Titel verdient. Vorschlag: Leuchtendes Beispiel.

    Kuypers


    I)

    Zitat


    Original von PeterBrenk:
    Hallo Herr Scholz,

    es täte mir leid, wenn mein "Satire-Verdacht" zu Verunsicherung geführt haben sollte. Wie Sie ja wissen führen solche Vorstöße oft zu den erstaunlichsten Diskussionen....:rotate:

    Ich muß gestehen, daß ich nur die "Thesen" gelesen habe und mir das vollständige Dokument für einen besonderen Anlaß aufheben möchte (verlängertes Wochenende etc.). Das erklärt sicherlich meine vorschnell und unfundiert geäußerte Meinung.

    Nebenbei: hier in Ludwigshafen (danke für die Grüße) läuft es auch nicht schlecht! Nur mal einige Rahmendaten: wir erreichen pro Fall einen Schnitt von 12 Diagnosen und 15 Prozeduren. Diese werden komplett von der Ärzteschaft kodiert und direkt ins System eingegeben. Die Zeit hierzu wurde ohne Schwierigkeiten freigemacht durch Verzicht auf arzttypische Zeitkiller: verlängerte Mittagspausen (>7 min), Herumschäkern mit den Schwestern, Golfspielen im Klinikpark, künstlich elongierte Visiten (>1 min/Pat.).
    Die wöchentlich stattfindenen Kodierschulungen (ab 18 Uhr) erfreuen sich regen Zulaufs und mußten aus diesem Grund bereits vom kleinen in den großen Hörsaal verlegt werden.
    Wegen der großen Zahl von Kodier-Anfragen interessierter Kollegen aus unseren Kliniken wurde eine Hotline mit einer 0190-er Nummer eingerichtet, aus deren Erlösen sich das Medizincontrolling bereits voll refinanziert.

    Guten Tag aus Waiblingen,

    vielleicht liegt es daran das Waiblingen im Schwabenland liegt und von daher die Frage wie machen wir Geld aus nix schon leichter beantwortet wird. Wir haben in unseren Krankenhaus die Erfahrung gemacht, dass (ähnlich Ludwigshafen) die Ärzte mit Vorliebe nach 18.00 Uhr zu den Seminare kommen, wir haben allerdings den Weg gewählt, dass Eintritt verlangt wird. Ausserdem wurde der Termin auf Sonntagabend verlegt. Somit ist sichergestellt, dass der Tagesablauf nicht gestört wird.
    Was mich allerdings ein bissl Kummer bereitet ist die geringe Anzahl an Diagnosen und Prozeduren die Sie in LU kodieren. Da müssen Sie noch ein bissl üben.

    Gruss Kuypers

    Zitat


    Ich hoffe, das zeigt, daß auch andernorts die DRG-Umsetzung mit großem Ernst und viel Engagement betrieben wird.


    viele Grüße
    Peter Brenk


    :dance1:

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 29.08.2001 aus Lesbarkeitsgründen editiert. ]

    Hallo an da draussen,

    genau das ist es was ich befürchte wenn diese Baustelle aufgemacht wird, dass dann irgendwelche Firmen kommen und sich darüber beschweren, dass sie nicht oder falsch oder was weis ich wie behandlet werden. Und wir sollten uns nix vormachen, die Firmen schauen hier regelmässig vorbei. Von 2 Firmen weis ich es mit Sicherheit und wie die Antwort won LFaith zeigt ist jetzt eine dritte mindestend dazu gekommen.

    Gruss Kuypers:angry:

    Guten morgen Hr. Scholz, alle anderen auch,

    ganz gespannt habe ich versucht den o.g. Artikel zu öffnen, aber egal auf welche Art ich auch versucht habe, alles wo DRG draufsteht lässt sich partout nicht öffnen???
    Hat da Jemand kalte Füsse bekommen oder gibts ein anderer Weg in dieses Heiligtum?
    Ich habe sowohl mit Mausklick auf Ihr Link als auch mit Direktzugang zu Helios und mich dann weiter klickend durchgearbeitet, nix geht?

    Gruss Kuypers:angry: :angry: :angry: :angry:

    Hallo allen da draussen,

    nachdem ich den Referentenentwurf durchgelesen habe, und den Passus mit Überprüfung durch den MDK-Zurückerstattung erstmal geschluckt hatte, habe ich ein juristisches Gutachten in Auftrag gegeben. Dieses sollte klären, ob der Arbeitnehmer haftbar gemacht werden kann, wenn er falsch, schlecht, nicht kodiert. Dieses Gutachten liegt jetzt vor. Ich würde es gerne an der Gemeinde verteilen, kann es aber nicht gegen umsonst rausgeben (hat mich auch einige Märkers gekostet!!). Wer es habe will, kann es gegen eine UKB 100,- DM mit Rechnung von mir erhalten. Postadresse zumehlen, evtl. Telefonnummer mitgeben, dann können wir drüber schnacken und schon geht das Dinges mit der Post raus.
    Ich will mich gewiss nicht damit bereichern, aber für nix gehts nicht.

    Gruss Kuypers:smile: :smile:


    Hallo Fr. Klein (was ist eigentlich die weibliche Form für Stallbursche?)

    :itchy:

    Sie sprechen mir ja richtig aus dem Herzen. Machen wir uns doch nix vor. Die DRGs werden nicht nur ein Abrechnungssystem sein, mit der mehr oder weniger gerecht versucht werden soll, KH-Leistungen zu vergüten. Dieses "Durch-Checken" wie oben beschrieben wurde, dass dürfte ab 2003-2005 der Vergangenheit angehören. Ob wir es wollen oder nicht, das KH der Zukunft wird für solche Leistungen kein Geld mehr erhalten, ja mehr noch, wenn die bösen Buben vom MDK wirklich soviel "Macht" erhalten, dann werden KHs für diese Leistungen sogar noch bestraft. Ich denke das die Reise in Richtung Niedergelassenen geht, der Patient kommt mit seine Ergebnisse ins Haus, wird dort "repariert" und schnellst möglcih wieder entlassen. Seien wir ehrlich: Bei Einführung der FP gab es auch ein riesiger Aufschrei, "bei einer Reduzierung der VWD kann nicht mehr für Qualität gebürgt werden", wer regt sich heute noch über diese VWD auf, doch höchstend das Pflegpersonal, weil die direkt davon betroffen sind (höhere Durchlauf bei gleicher man/frau-schaft). Ich sage heute voraus, dass ab 2004-2005 ein Patient der ins KH kommt die Leistung erhält für die er Eingewiesen wird und damit schluss. Wird was neues festgestellt, wird dieses nicht en passant miterledigt, sondern der Patient darf dann nochmals kommen.
    Mir ist klar, dass ich für diesen Beitrag Prügel bekommen werde, also mit Geschrei schlagt ihn zu Brei!!!!!

    en jooden Daach ins Rheinland

    Kuypers

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Guten Morgen,

    die Gefahr, dass wichtige Prozeduren vom Grouper rausgekickt werden, weil bei langen Verläufen mehr als 15 bzw 30 OPS-Codes verschlüsselt werden (je nach Software) sehe ich eigentlich kaum, wenn hier vernünftig kodiert wird. Vernünftig heißt hier m.E. vor allem zweierlei: erstens Berücksichtigung des Prinzips der monokausalen Kodierung (nix verschlüsseln was im Code der Hauptprozedur enthalten ist, daher wird ja zB keine Narkose bei der Hemicolektomie verschlüsselt etc), zweitens Verzicht auf Müll- und Käsecodes. Alle, wirklich alle Fälle mit >15 Prozeduren, die ich bisher hier gesehen habe, erreichten diese hohe Zahl nur aufgrund von Codes wie 1-100 etc. Zumindest ein Teil dieses Datenschrotts wird ja in OPS Version 2.1 nicht mehr zu finden sein, gottseidank, obwohl ich mir garnicht vorstellen konnte, dass tatsächlich mal ein Katalog verbessert wird. ist aber passiert.
    Bei den ganz, ganz wenigen Patienten deren komplizierter und langwieriger Intensivverlauf bei korrekter Kodierung mehr als 15 bzw 30 Prozeduren erfordert, muss man eben bei Überschreiten dieser Zahl die unwichtigsten löschen, damit kein entgeltrelevanter Eingriff am ende des Aufenthalts verloren geht. Ich glaube aber nicht, auch nicht in Kliniken mit vielen sehr schweren Fällen, dass hier mehr als ein paar Dutzend im Jahr zusammenkommen.

    Nein, ich glaube auch, dass in Zukunft nur noch ganz wenige Patienten nach 94 Stunden extubiert werden, bloss weil sie dann reif dafür wären. Respekt vor dem, der ungeachtet der paarundsechzigtausend Mark erlösdifferenz hier auch in Zukunft rein medizinisch entscheidet. Wird selten sein.
    Dass unter unseren momentanen Abrechnungsspielregeln kein Patient aus ökonomischen Gründen überflüssigen Eingriffen oder sonstwie vermeidbarem Leid ausgesetzt würde, kann man aber auch nicht wirklich behaupten.

    Mit freundlichem Gruß

    Christian Jacobs


    Hallo miteinand,

    verscuhen Sie beim kodieren doch mal folgendes. Es hat wirklich kein Wert larifarischlüssel massiv zu erfassen und Ihr KIS schaft es vielleicht nur 15 Schlüssel aufzunehmen. Also, ein Filter vorsetzen. Erst lt. DKR die Prozedur die für die Behandlung der HD vorgesehen ist, dann die Prozdur für die NB. Wenn Sie dann immer noch Lust haben zu kodieren, erst die 5er schlüssel, dann die 8er, dann die 1er, die 3er und last but not least die 9er. Vorscicht bei den 9er, wenns eine Geburt war, dann sollten diese nach vorne weil FP.

    Viel Spass beim kodieren (es kann übrigens wirklich Spass machen, dass merke ich jeden Tag aufs neue)


    Kuypers