Beiträge von Kuypers


    :dance1:

    Hallo da draussen,

    beim Fischer in dr Schwiz wird man/frau auch fündig. Auf jeden Fall gibt es von dort Links. Weiterhin meine ich bei JustCoding.com mal was gesehen zu haben.
    Einfach mal versuchen.

    Gruss Kuypers
    !:)

    Moin moin DRGler

    Die Resonanz auf mein Angebot die Liste als Tabelle zu schicken ist riesig. Tut mir aber den Gefallen: Wenn die Datei gewünscht wird, dann Mailt mich, ich kann dann ganz schnell ein Päckchen zurückschicken. Ich werde nicht damit anfangen mir die E-Mail-Adresse abzuschreiben und dann in mein GroupWise eine Mehl zu erstellen. Wäre auch ne Möglichkeit sich zu outen.

    en jooden Daach


    Kuypers:angry:

    Mal wieder Kuypers,

    weil ich der Meinung bin, dass man/frau nicht immer nur abwarten kann, bis irgendjemandirgendwannmalirgendwas macht, habe ich die von Münster gelieferte Daten in einer Word-97-Tabelle umformatiert. Diese Tabelle kann problemlos in Excel oder Access weiterverarbeitet werden.
    Wer Bedarf hat, soll mir seine I-Mehl-Adresse hinterlassen, ich Mehle die Datei dann zu.

    Gruss nach drausen und en jooden Daach

    Kuypers!:) !:)

    Zitat


    Original von PatKlein:
    Nur mal so am Rande, Herr Sommerhäuser:
    Ihre Internetseite ist ein echter Lichtstrahl in der Dunkelheit der deutschen DRG´s!!! Skol! (sorry: Scroll!)
    Patricia Klein


    Hallo,

    wie heißt es schon so schön in der "Rocky Horror Picture Show", "There` s a Light".

    Kuypers (bin heute etwas übermütig, deshalb meine freche Kommentare):smile:

    Moin nochmal,

    meine Bedenken gingen eigentlich eher in der Richtung, dass ich befürchte, dass ähnlich wie mir das immer wieder zugetragen wird folgendes passiert: Ja mein Diacos/Kodip/Profesional gibt mir nur diese und diese Möglichkeit. Wenn man/frau dann weiter nachfragt, wird bald klar, hier liegen entweder Bedienungsfehler vor, oder was noch viel häufiger vorkommt, die "EDV" hat so restriktiv installiert das verschiedene Programm-Möglichkeitn gar nicht bedient werden können. Hier stimme ich die Idee untereinander einen Austausch zu betreiben eher zu.

    Was man sich innerhalb dieses Forum auch mal überlegen könnte ist Folgendes: Verschiedene Teilnehmer arbeiten ja mit verschiedenen Produkten. Wäre es da nicht mal möglich so einen Erfahrungsaustausch auf "Referatsebene" sprich einen Vortrag so nach dem Motto "Mein Diacos/Kodip/Profesional und seine Macken/Stärken".

    Kuypers

    Zitat


    Original von Walty:
    Hallo DRG-Kollegen,

    mir steht eine Entscheidung ins Haus: Ich bin mit ID Diacos nicht sehr zufrieden und überlege, nach Kodip zu wechseln. Wir sind dabei, unser KIS auf SAP umzustellen und möchten natürlich ein fähiges Werkzeug zur Kodierung integrieren.:roll:
    Da es scheinbar zufriedene Anwender auf beiden Seiten gibt, fällt mir eine Entscheidung nicht leicht. Gibt es jemanden, der da über seine Erfahrungen berichten kann? :(


    Moin, moin,

    ich fände es nicht so gut, wenn wir hier anfangen würden über Produkte zu diskutieren. Der nächste Schritt wäre dann, dass auhc über den "richtigen" Grouper, die besten Bücher usw. diskutiert wird. Die Krönung wäre dann, dass irgendwelche Firmen anfangen hier ihre Produkte zur Diskussion vorzustellen. Mein Vorschlag: Lassen wir das.

    Kuypers

    Zitat


    Original von merguet:
    bin neu hier, also tagchen an alle alten hasen

    neue version (2.1.) des ops 301 ist neuerdings auf der dimdi-hompeage. http://www.dimdi.de, dortiges link. falls sie schon jemand gelesen hat: kann die-/derjenige, falls erauch die speziellen koddierrichtlinien gesehen haben sollte, etwas darüber sagen, ob ob die speziellen kodierrichtlinien bereits mit eiongepflegt sind??
    ist es sinnvoll, mit der version 2.1. zu arbeiten, oder wird durch die spez. krl alles wieder anders ??

    danke

    peter merguet

    anaesthesist, oa anaesthesiologie uni essen, drg-beauftragter


    Tach auch an den Junghasen,

    also erst mal im Profil sich Outen, dass machen wir seit lassen Sie mich überlegen mindestens 4 Tagen.
    Das mit dem OPS ist bekannt, aber so schnell arbeitet niemand, dass diese Gegenüberstellung schon gemacht wurde. Was auffällt, ist das im Gegensatz zu der vorherige Version die sog. 6-Steller wieder nur ohne den führenden 5-Steller geliefert wurde. Das bedeutet ne Menge Arbeit, dies miteinzubeziehen!!!
    Für den Rest müssen wir ertst noch ein Bissl abwarten.

    Gruss an der Gruga-Halle

    Kuypers

    :smile:

    Zitat


    Original von Morgenstern:
    Hallo Simone,

    auch in unserem Klinikum haben wir durch Auswertungen feststellen müssen, dass sehr viele ".8" oder ".9" Diagnosen erfasst werden.

    Leider hat sich als eine der Ursachen unser Thesaurus herausgestellt. Wir verwenden den ID Diacos (5.1). Bei einigen Versuchen mit spezifischen Diagnosen kamen nur unspezifische Antworten obwohl im Katallog anders definiert.
    Es bleibt die Hoffnung auf Besserung nach dem Einspielen der Version 5.2.

    mfg,

    --
    Morgenstern


    Kuypers mal wieder,

    so läuft das nicht mit dem Diacos und es ist da auch egal mit was für ne Version gearbeitet wird. Egal welches Produkt da verwendet wird, es ist immer nur einen Kommentar bzw. eine eigene Deutung die hinter den verschiedenen Schlüsseln stehen. Diese Nennung aber ist nicht die offizielle und somit zu verwendenden. Was ist zu tun: Ihr sucht die am ehesten geeignete Diagnose oder Prozedur aus dem z.B. Diacos raus, dann wird diese markiert und dann wird auf der rechte Seite des Bildschirms, der Knopf Systematisches Verzeichznis angeklickt. Die Software gibt Kontextbezogen eine Darstellung was im Buch steht. Wenn das was kodiert werden soll hier auch steht, dann kann es übernommen werdne, wenn nicht weitersuchen. Macht da drausen bitte nicht den Fehler, den ich immer wieder bei Schulungen erlebe. Die Software ist von "Nicht-Fachleute" gemacht, keine Mediziner, sie entbindet euch nicht vom genauen Hinschauen. Ich bekomme immer wieder Fragen, ja aber im Diacos steht so und so. Das ist egal Leute wenn es so da steht. Nur was im Katalog und in den DKR steht ist gültig alles Andere sind nur Hilfsmittel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruss Kuypers


    :dance1: