Beiträge von brunociacomo

    Lieber ETgkv,


    vielen Dank für Ihren Beitrag und die Hilfe. Leider beschränken sich meine Sprachkenntnisse auf italienische Opern - und da gehts ja meist um die Liebe, weniger um die Altersfrage....


    Auf einen erfolgreichen Mittwoch!

    Sehr geehrter Herr Dr. Stark,


    nein, natürlich nicht! Außerdem ein eigenständiges Problem;
    (Kann das mit dem Kopieren/Einfügen leider nicht)


    Sonnige Grüße

    Hallo Herr Dr. Stark, hallo Herr Dr. Balling,


    die HD war eine Osteomyelitis, verkomplizierend kam dann noch einiges dazu....
    Der MDK würde die Diagnose weglassen, auf meinen Einwand dann sein Vorschlag die J81 zu nehmen - ist aber ein anderes Krankheitsbild, oder? Ich hab mich vorher hier schon schlau gemacht und finde die J80 allemal besser als einen P-Kode (14jährig) - aber Beratungsresistenz :(
    Es geht nicht um den Erlös, sondern um die Richtigkeit!
    @Herr Dr Balling
    ....sorry, hab Sie weiter südlich gesehen, ist aber natürlich beides eine schöne Gegend :)


    Herzliche Grüße

    Hallo Herr Dr. Balling,


    der MDK möchte die Diagnose gerne weglassen, evtl. noch die J81???


    Herzliche Grüße an den Starnberger See :)

    Liebes Forum,


    gibt es bzgl. der J80 bei Kindern und Jugendlichen Neuerungen. Der MDK ist der Meinung, ein ARDS bei einem 14jährigen wird nicht kodiert, da die Bezeichnung des Kodes nicht stimmt (...bei Erwachsenen).


    Vielen Dank und herzliche Grüße!

    Hallo Herr Gohr,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnten Sie mir auch noch sagen, wie das letzte Mindestmerkmal bei 1-943.- gemeint ist? Bedeutet das, dass z.B. bei Säuglingen dieser Punkt nicht unbedingt notwendig ist, weil es zum Teil physiologisch nicht möglich ist und der Kode trotzdem kodiert werden kann?


    Lieben Gruß aus München

    Liebes Forum,


    kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen:
    1-942.- und 1-943.- : bei den Hinweisen steht \"alle nachfolgenden Leistungen....\" später sind dann Mindestmerkmale aufgeführt. Habe ich das richtig verstanden, dass ALLE Mindestmerkmale erfüllt sein müssen um diese Kodes zu rechtfertigen?


    Vielen herzlichen Dank und liebe sonnige Grüße!

    Hallo Herr Selter,


    im Kodierleitfaden für Kinder- und Jugendmedizin ist SIRS/-Kriterien ganz normal aufgelistet. Trotzdem falsch - richtig verstanden?


    Vielen Dank und sonnige Grüße aus München

    Hallo Herr Konzelmann,


    DIACOS schlägt z.B. noch die Q39.5 vor, was auch eines der Symptome der Pat. ist, das als HD ergibt eine andere DRG. Aber wenn Einzelsymptome verschlüsselt werden sollen ist das ja ok - vielen Dank für den Tip :)


    Einen schönen Nachmittag