Beiträge von Hütti

    Guten Morgen Attila,

    Fallsteuerung finde ich zur Zeit super schwierig, den präop ist auch nicht immer klar welche "OPS" genau erbracht werden.

    Ich denke wenn man ein Konzept/ Dokument/ IT- Lösung entwickelt, indem mit bestimmten Kriterien ein Behandlungskonzept "fallindividuell" für den Patienten erstellt wird, ASA 3 und Co, muss man es erstmal versuchen. Es werden natürlich viele abgelehnt werden die dann vor Gericht landen.

    Mich frustriert das im Moment, da ich in meiner Klinik zur Zeit kein Gehör finde, damit wir uns darauf vorbereiten können.

    Gruß die Hütti

    Hallöchen, ja bei den Temperaturen ist es manachmal schwierig , das Huhn vom Ei zu trennen.

    Aber vielleicht kann auch da der Operateur helfen, vielleicht war es auch ein schlummernder Infekt der jetzt erst zum Vorschein kam.

    Gruß die Hütti viel Erfolg und gut Schwitz

    Hallöchen hier kommt meine Meinung, Ich würde mit dem Operateur sprechen ob der Infekt von der Platte ausgegangen ist, Dazu gibt es dann eine SEG 4 " eitrige Arthritis plus Infektion Osteosynthese". Und Olekranon Fraktur wird dann ND. Der Aufwand das Gelenk sauber zu bekommen um die " Neue Fraktur " zu versorgen ist meines Erachtens höher als nur eine Frakturversorgung.

    Ist der Infekt nur oberflächig siehrt die Sachlage wieder anders aus. ( Bezüglich der HD)

    Aber so handhabe ich es in meiner Klinik, der Operateur wird sich an den komplexen Fall sicherlich erinnern.

    Guten Morgen,

    Die Omentusnekrose ist meines Erachtens zusätzlich zu kodieren, Gangrän wäre ja nekrotischer/ abgestorbenerDarm.

    Omentum wird zusätzlich reseziert und in die Patho gegeben.

    Ist zumindest meine Ansicht.

    Gruß die Hütti

    Mal sehen wie die anderen Meinungen sind

    Hallo,

    Ich würde argumentieren, dass der OPS "Verschluss einer Hernie inguinals bei Rezidiv mit allop. (...) Material, offen chirurgisch, epifaszial" der spezifischste OPS ist mit Zugangsweg, Operationsverfahren ( Onlay Technik/ Lichtenstein) mit Netzversorgung ist.

    Also wurde hier die spezifischste Kodierung gewählt .

    "Höherrangig" ist das Operationsverfahren( für mich), deswegen haben wir ja die hundert Auflistungen nach OPS bekommen um den Aufwand der Op Verfahren dazustellen ( TEP, TAPP, Shouldice etc).

    Der Vorgeschlagene OPS der Kasse ist unspezifisch und passt nicht zur Operation, hier wurde lediglich eine Offene Versorgung der Rezidiv Hernie ohne Netzversorgung vorgeschlagen, das einzige was passt ist die Darmresektion.

    Vielleicht gibt es aber noch andere Meinungen oder Argumentationshilfen.

    Liebe Grüße Hütti