Beiträge von Konvertit

    Hallo Frau Kosche,
    zu meinem Benutzername nur soviel - er hat nichts mit religiöser Überzeugung zu tun.

    Ich habe in meinen Text noch einen Fehler entdeckt, das Schrauben-Stab-System ist natürlich mit 5-83b.52 abzubilden.

    Viele Grüße nach Hoyerswerda
    K.

    Hallo,
    ich greife das Thema noch einmal auf, um nicht einen unnötigen weiteren Thread aufzumachen.

    Nachdem die Fachgesellschaft ihre Stellungnahme aus 2008 revidiert hat und 2012 sowieso eine größere Überarbeitung des Wirbelsäulenkapitels vorgenommen wurde, stellt sich für mich noch die Frage der Segmentzählung bei Verlängerungs-Spondylodesen.

    Beispiel:
    Bestehende Spondylodese L3 - L5. Im erneuten Eingriff Verlängerung der dorsalen Instrumentation nach cranial (unter Verwendung der einliegenden Schrauben) auf L2 und Ausräumung des Bandscheibenfaches L2/3 mit Einbringen von Cage und Knochenmaterial.

    Aus meiner Sicht 5-83b.42 Osteosynthese mit Schrauben-Stab-System drei Segmente (für die Geschichte mit schon vorhandenen Schrauben gibt es m.E. nichts Eigenes) und 5-836.50 Spondylodese ventral ein Segment und Zusatzkodes für Cage etc.

    Liege ich da richtig?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
    K.