Beiträge von Tina09

    :sterne: Patient hatte ein Schädelhirntrauma - ging in die Reha und kam dann wegen anderer HD wieder ins Krankenhaus. Die Folgen des SHT (Hemiparese, Sprachstörung usw.) wurden weiter behandelt. Wie kann man am besten das Schädelhirntrauma (ICB) verschlüsselt.
    Zählen unter den ICD I69._ die traumatische ICB mit dazu oder kann man weiterhin die S06._ ICD 10 benutzen?

    5-916.a- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung unter Operationsbedingungen und Anästhesie

    Was kann man unter Operationsbedingungen verstehen?
    Unser Patienten liegen alle auf ITS und können nicht in den OP gefahren werden, weil wir dazu nicht die Apperaturen haben - und machen deswegen alle Sachen auf Station.

    Zweitens was ist unter Anästhesie zu verstehen? Muss da immer ein Anästhestist dabei stehen oder recht es aus wenn man einem im Haus hat oder ist damit die Lokalanästhesie gemeint?

    Hat vielleicht jemand ein Musterblatt wo alle benötigten Dokumentationen draufstehen, die benötigt werden?

    Danke für eure Hilfe :sterne:

    Hallo,
    um die Prozedur Komplexbehandlung bei Querschnittslähmung kodieren zu können. würde ich gerne mal wissen welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen um diese Prozedur abrechnen zu können.

    Bei dem Hinweis steht ja nur:
    Interdisziplinäre und interprofessionelle stationäre Behandlung unmittelbar nach Eintritt einer kompletten oder inkompletten Querschnittlähmung mit dem Behandlungsergebnis der medizinischen und sozialen Reintegration im Sinne des selbstbestimmten Lebens

    oder unter: 8-976.1_
    Gleichzeitige und gleichrangige stationäre Behandlung aller direkten und assoziierten Folgen einer Querschnittlähmung neben der zur stationären Aufnahme führenden Ursache, um das selbstbestimmte Leben der Querschnittgelähmten kurzfristig wieder zu ermöglichen, aufrecht zu erhalten oder es durch Abwendung von Verschlimmerungen langfristig zu sichern

    Was müsste man dokumentieren um diese Prozedur später auch nachweisen zu können, wenn der MDK ins Haus kommt?