Beiträge von fledermaus

    Liebe Forumsmitglieder,

    uns beschäftigt hier eine Frage zur Auslegung des PKMS (Erwachsene), sind die Interventionen im Bereich Bewegen/Sicherheit( G10)

    erfüllt, wenn wie angegeben die Dekubitusprophylaxe (D1)( nach Standard) durchgeführt und dokumentiert wird, ist dann die 12 xtgl.

    Lagerung von Patienten zwingend notwendig oder reicht die Dekubitusprophylaxe und z.b. eine Weichlagerungsmatratze, wenn

    ein Dekubitusrisiko nachgewiesen ist.


    Unter den Kollegen gibt es da verschiedene Meinungen. ?(


    Mich interessiert was Ihr dazu denkt.

    Liebe Grüße Fledermaus


    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    will mich mal hier in PKMS einklinken, sitze gerade an den Änderungen für 2012!

    Weiß nicht ob ich hier auch richtig bin?

    Ist auch in diesem Jahr wieder schwierig die Änderungen richtig zu deuten! Ich habe Probleme mit der Formulierung bei den Erschwernisfaktoren, dort ist die Beatmung bei den Zu- und/oder Ableitungssystemen dazu gekommen, ist damit gemeint das die Beatmung zwingend erforderlich ist (zumal wir uns ja hier auf einer Normalstation bewegen,dann wäre das ja sowieso nur der seltene Fall bei Heimbeatmung)...weil dort steht und Beatmung oder ist es im Zusammenhang mit der Anzahl der Zu- und Ableitungssysteme zu verstehen, also so das auch Beatmung als eins der mind. 3 Zu- und/oder Ableitung gezählt wird ????

    Die Verwirrung ist mal wieder perfekt!! ?(

    Sollte PKMS nicht einfacher werden???? Meine so etwas gehört zu haben! :rolleyes:

    Lieben Gruß und allen einen schönen Tag!

    Fledermaus

    Guten Tag,
    ich habe da ein Kodierproblem, was mir Kopfzerbrechen bereitet.
    Patient mit Colitis ulcerosa, 2003 Anlage eines Ileum-J-Pouches, jetzt pouchvaginale Fistel mit Fistelverschluss mit Pouch Advancement, Biomembran, Redondrainage und Fistelrevision.

    Habe vesucht es irgendwie abzubilden und frage mich ist es nicht doch eine Komplikation ?

    Kodierung der Ärzte HD N 82.3, ND K 51.8.

    Ich persönlich finde aber den Fall dadurch nicht optimal abgebildet !
    Komplikationen nach medizinischen Maßnahmen beschreibt es meiner Meinung nach auch nicht (K 91.8).

    Kennt sich vielleicht einer da besser aus ?
    Eine Möglichkeit wäre meiner Meinung nach noch die Colitis K 51.8 als Hauptdiagnose zu nehmen, weil ich denke das die Fisteln ja wohl durch die Colitis entstanden sind (obwohl ja kein Colon mehr da).. :sterne: !?

    Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Bis dahin einen schönen Tag!
    Gruß Fledermaus


    (