Beiträge von Kodercop

    Guten Morgen liebes Forum!

    Ich liege gerade mit einer privaten Kasse im Clinch bzgl. der Verweildauer bei Pat. mit einer Reoxigenisierungstherapie(AV-Fistel bei COPD).

    Verweildauer bei uns 5 Tage(vorgesehen sind 6 Tage), KK möchte Aufnahmetag als prä-Op-Tag deklarieren und streichen :cursing: .

    Pat schwerstkrank(Heim-O2, multimorbide) am Aufnahmetag Labor,LUFU, Angio-CT bekommen. Am 2.ten Tag HEKA mit AV-Fistelanlage. Tage 3-5 sind korrekt wegen diverser Medikamenteneinstellungen.

    Meine Frage: Wie sind die üblichen Verweildauern in anderen Kliniken bei der ROX-Therapie ?( ?


    Vielen Dank im Voraus für Euer/Ihr feeedback :)

    In letzter Zeit häufen sich die unterschiedlichen Auffassungen der internistischen und chirurgischen Gutachter bezüglich der Kodierung der J96.0(akute respiratorische Insuffizienz)!
    Während die Internisten mit der art/kap. BGA und O2-Gabe, Sättigung unter 90% zufrieden sind,
    möchten die Chirurgen die respiratorische Insuffizienz erst bei einer O2-Gabe von mind. 6l und einer Sättigung jenseits der 90% kodiert wissen. Wobei die Chirurgen auch darauf beharren das eine resp. Insuffizienz nach einer OP als zu erwartende Komplikation anzusehen ist und nicht gesondert zu kodieren ist trotz BGA und O2-Gabe !

    Gibt es ähnliche Fälle und Vorkommnisse in bayerischen Kliniken?
    Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar!

    Gruß Kodercop

    Hat der MDK aber das Recht aus der ND die HD zu machen?
    Es geht halt um die genaue Anfrage der KK, die hätte ja auch fragen können prüfen Sie die HD und ND.
    Meine ND wäre als HD sogar evtl. richtig., kann aber auch als ND benutzt werden.
    Die Kasse hat aber nicht direkt nach der HD gefragt!
    Nochmal hat der Gutachter die Möglichkeit bei spezieller Nachfrage der ND diese auch zur HD zu machen?

    Servus liebes Forum!
    Folgende Frage beschäftigt mich.
    MDK-Gutachter soll laut KK die Nebendiagnosen prüfen.
    Während der Prüfung stellt der Gutachter fest das die ND die Hauptdiagnose sein müßte!
    Darf er nun die ND zur HD machen obwohl diese gar nicht gefragt wurde!
    In diesem Fall möchte er die T82.3(Bypassverschluß) anstatt der I70.22(pAVK) zur HD machen.
    Ist es im Rahmen der speziell angefragten ND für den Gutachter möglich aus der ND die HD zu machen???

    Gruß Kodercop

    Der MDK Gutachter moniert das eine kapilläre BGA nicht ausreichend ist für die Kodierung der J96.0. Der Gutachter könne nur noch arterielle BGA`s akzeptieren!
    Habe ich da was verpasst oder ist das nur wieder eine Richtlinie des MDKs zur Sicherung der KK-Erlöse?

    Für Ihr Feedback wäre ich Ihnen dankbar

    Servus liebes Forum!
    Habe letzte Woche mit einem internistischem Gutachter folgrendes Problem gehabt!
    Pat. kommt in die HNO-Abteilung wegen Epistaxis, wird aufgenommen und die Blutung operativ verödet! Pat wird nach 3 Tagen entlassen.Zwei Tage später erscheint sie wieder wegen Epistaxis in der HNO, dort wird die Tamponade erneuert und die Pat in die Internistische Abteilung geschickt da der HNO Arzt die RR Einstellung als Ursache des Problems sieht!
    Pat hat vor dem KH Aufenthalten an einer Studie von verschiedenen Blutdruckmedikamenten teilgenommen!
    Die internistische Abteilung nimmt die Pat. nun zur RR Einstellung auf!

    Der Gutachter des MDK besteht nun auf Fallzusammenführung und HD Epistaxis.
    Begründung die RR Einstellung hätte auch der Hausarzt übernehmen können, die Aufnahme erfolgte zur Kontrolle der Epistaxis!
    Unsere Klinik sagt keine Fallzusammenführung HD Hypertensive Entgleisung/Hypertonie!
    Begründung Einstellen des RR aufgrund der vorrangegangenen Studie ansonsten wäre die Pat wegen der Epistaxis nicht in der internen Abtl. aufgenommen worden!

    Es würde mich freuen Ihre Meinung darüber zu hören!

    Guten Morgen!
    In meinem Fall ist aber so das nix eingeleitet wurde, da niemand für eine Unterschrift da war !
    Pat. geschäftsunfähig
    Betreuerin nicht erreichbar über 4 Wochen(keine Vertretung)
    Zu allem Überfluß hat der Pat nach Ende oGVD und REHA Termin noch Durchfälle durch Clostridien bekommen!
    Warum ist die Klinik nun in der Bringschuld, wir konnten ja nix in die Wege leiten!
    Pat. hätte privat die KZP nicht zahlen können!
    Kasse wartet auf Antrag für KZP mit Unterschrift, sonst keine Kostenzusage!
    KZP-Einheit will vorher Kostenübernahme
    neues Betreuungsverfahren hätte auch gedauert!
    Bei genehmigter KZP hätte doch die Pflegekasseabtl. der KK zahlen müssen!
    In meinen Augen versucht die KK Ihre Kosten auf dem Rücken des Pat. und Klinik zu schultern

    Gruß Kodercop