Beiträge von Kodercop

    Grüß Gott!
    Habe folgendes Problem mit einer kleineren KK:
    Pat wird mit schweren Hirninfarkt eingeliefert, da Pat alleinstehend und nicht mehr geschäftsfähig ist wird gerichtlich eine Betreuerin(Rechtsanwältin) bestellt!
    Versuche den Pat innerhalb der oGVD in die Kurzzeitpflege zu entlassen, scheitern daran das die Betreuerin über Wochen nicht erreichbar ist!
    Nach 28 Überliegertagen schafft die Betreuerin es dann den Pat. für GRB anzumelden!
    Die KK fordert nun die Summe für die 28 Überliegertage zurück!
    Laut MDK-Gutachten bestätigt dieses das die Betreuerin nicht erreichbar gewesen ist, gleichzeitig aber das der Pat. mediz. vertretbar innerhalb der oGVD hätte in die KZP entlassen werden können!
    Wer hat Recht KK oder Klinik?
    Wer kommt für die enstandenen Kosten auf?

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

    Gruß Kodercop

    Guten Morgen!
    Der Fall wurde abgeschlossen ohne I 21.4! Ich wollte grundsätzlich mir hier ein Bild machen weil ich verschiedene Meinungen gehört habe!
    Die evtl. Folgen einer Fehlkodierung dürften/sollten jedem klar sein!
    Bei den anderen Mitgliedern möchte ich mich für die hilfreiche Diskussion bedanken!
    Bei Ihnen ETgkv möchte ich noch anmerken, das Sie die Schärfe Ihres Wortlautes in einem Forum dosieren sollten!

    Vielen Dank bis zum nächsten Mal! Thema hiermit erledigt!!!

    Kodercop

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber so richtig eindeutig finde ich das immer noch nicht!
    Meine Ärztin hat sich auf eine Perimyocarditis festgelegt da im Herzkatheter die Gefäße nicht stenosiert/verschlossen waren!
    Die ersten 3 Behandlungstage ist das Troponin von 5,8 auf 6,9 gestiegen!
    Nach dem Kodierleitfaden Kardiologie 2009 interpretiere ich das so, das bei derart hohem Troponin eine Herzmuskelischämie vorgelegen haben muß und demnach die I21.4 als ND gewertet werden kann!Infarktareal infolge der Perimyocarditis?
    Wie gesagt Pat. 28 Jahre alt nie ernsthaft krank, körperlich fit keine weiteren Krankheiten bekannt!

    Vielleicht gibts ja aus dem Forum noch weitere Aufschlüsse!


    MfG
    Kodercop

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgende Frage;
    Junger Pat 28 J. kommt mit erhöhten Troponin bei V.a. Perimyocarditis!
    In der Coro konnte eine stenosierende Herzgefäßkrankheit ausgeschlossen werden! Die HD lautet Perimyocarditis!

    Kann ich zusätzlich den Myocardinfarkt als ND kodieren, zu Mal er auch steigendes Troponin hatte???


    Gruß aus München und Danke für evtl. hilfreiche Antworten

    STKM Kodercop