Beiträge von Nika

    Guten Abend Martha,

    hmmmm, ich bin nicht einverstanden. Falls ich mich auf Glatteis bewege, vertraue ich auf die wachen Augen im Forum:

    :a_augenruppel:

    1. ist ein Ca-Rezidiv denn definitiv bewiesen? Ansonsten wäre für mich nämlich das Symptom, also die Cholestase HD

    2. wenn das Bronchial-Ca nicht mit Chemo behandelt wird, sondern man sich nur um das Symptom, nämlich die Verlegung des Bronchus kümmert, ist dies HD und nicht das Ca.

    ODER???

    Hallo Merguet,

    ich weiß wie blöd meine Frage ist.

    Und eben weil ich weiß, wie es richtig kodiert wird und man mir aber allen ernstes klar machen will, der TU ist immer HD, habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung, daß die Antwort von entsprechenden Personen irgendwann gelesen wird.

    Seufz

    Hallo Allerseits , :)


    wenn ein Tumorpat verstirbt, ist dann immer der Primär Tu die HD egal weshalb der Pat ursprünglich aufgenommen wurde oder wird auch hier entsprechend der Regeln verschlüsselt?

    P.S mir wurde gesagt der Primär- TU istdann immer HD ! 8)

    Vielen Dank und eine gute Woche...

    Hallo zu später Stunde,

    ich kann zwar die Frage sehr gut nachvollziehen....aber ich halte eine konkrete Antwort für unmöglich bis gefährlich....
    weil soviele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen:
    z.b wie viele Pat hat die Station oder die Stationen die Sie betreuen
    welche anderen Aufgaben müssen Sie ausserhalb des Kodierens noch bewältigen

    Montags komme ich auf über 50 Pat. Dazu gibt es aber noch andere Listen zur Freigabe von Fällen...

    jetzt stellt sich die Frage ist das alles oder investiert man noch Zeit auf Visiten, mit MDK-Anfragen ( die brauchen viel Zeit ), in Arztgespräche, Recherchen, Fortbildung,Aktensuche ,besteht meine Aufgabe nur im Kodieren oder auch in FRagen der Fallzusammenführung also Abrechnung?...

    ich glaube man kann diese FRage nicht pauschal beantworten, auch wenn es sich hier um ein pauschales System handelt...
    rein kodiertechnisch werde ich morgen ( Montag ) mehr als 50 Fälle haben.Wie gut ich die bewältige hängt davon ab ob es Kurzlieger oder Langlieger sind und welche Aufgaben ich sonst noch habe!

    Hallo Herr Schrader oder sollte ich sagen Guten Morgen :a_augenruppel:

    ich bin eine fürchterliche Nachteule und könnte mich in den Hintern treten, wenn ich morgens dann früh raus muß...
    ...sie rappen jetzt gerade ihre eyes...ich weiß...gääähn...ich gleich auch :d_zwinker:

    Guten Morgen :a_augenruppel: liebe Lunge ,

    die Begründung lautet : S-Kodes seien ausschließlich für traumatische Zustände

    und für intraoperative Komplikationen gäbe es die T8 er Kodes.

    beschwert hat sich der Arzt 8)

    leider ist das nur ein Beispiel von vielen. Ich habe den Eindruck wir sind nicht akzeptiert, unsere Kodierung wird peinlichst kontrolliert und zerpflückt ( gleichzeitig aber über zuviel Arbeit und zu wenig Personal geklagt).Und wenn man denn glaubt einen Fehler gefunden zu haben, oder vielleicht sogar wirklich Fehler findet... :i_baeh: :d_neinnein: ist das ja nur der Beweis für unsere Unfähigkeit.
    Kürzlich hat ein Arzt mich einfach ignoriert, als sein Kollege mich zu einer Kodierung befragte. Er sagte einfach, ich hätte unrecht und ging...ich hatte aber recht, wie mir hier auch bestätigt wurde...
    Durch solch ein Verhalten wird`s ziemlich schwierig. Man kann sich vorstellen, wie die Reaktionen auf Fehler sind, die aber ja nun mal passieren. Davon kann sich sicher niemand freisprechen...