Beiträge von MDA-aus-Sachsen

    Ich staune immer wieder, welche Blüten solch eine kleine Frage unter Fachleuten treiben kann. Wie immer, ist dieses Forum eine sehr interessante Lektüre, die "in das Bücherregal" eines jeden Kodierers gehört ;):D
    Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

    --
    freundlich grüsst Euch :rolleyes: Hella aus dem schönen Bayern.

    Eine Harninkontinenz nach einer OP ist in meinen (kodierenden) Augen keine Harninkontinenz, diese besteht zudem meist weniger als 7 Tage.
    Man sollte auch die Diagnose
    N39.4 - Sonstige näher bezeichnete Harninkontinenz (Drang-, Reflex-, Überlaufblase)
    nicht ausser Acht lassen. Nicht in allen wahren Inkontinenzfällen
    handelt es sich um eine nicht näher bezeichnete Harninkontinenz.

    --
    freundlich grüsst Euch :rolleyes: Hella aus dem schönen Bayern.

    Hallo Forum-Leser,
    eigentlich wollte ich im "DRG for Beginners" eine Frage stellen. Nun habe ich erst, wie ich es im Internet gelernt habe, die :uhr: Suchmaschine benützt und diesen Thread hier gefunden.

    Aber viel schlauer bin ich auch nicht.

    Meine Frage: Wird der Exitus nun verschlüsselt oder nicht? Als Nebendiagnose dacht ich schon, dass es kodiert wird. Aber nun bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher... 8o

    Mir schweben Diagnosen vor, wie:


    • R96.0 Plötzlicher Tod
    • R96.1 Exitus innerhalb 24 h nach Beginn der Symptome
    • R99 Exitus n.n.bez. Todesursache

    --
    freundlich grüsst Euch :rolleyes: Hella aus dem schönen Bayern.

    Hallo Forum-Leser,
    da ich aus der Pflege komme, ist mir noch geläufig, dass ein "Dauerkatheterträger" Mehrarbeit bedeutet.

    Seit ich nun den etwas größeren Durchblick habe, achte ich auf die Kodierung der Harninkontinenz bei Dokumentation eines DK in der Kurve.
    Da ich in einer internistischen Klinik arbeite, ist der Grund für den DK fast in allen Fällen die Harninkontinenz.

    Demzufolge vertrete ich auch die Meinung:
    Bei Katheterlage ist der Patient inkontinent, es entsteht auch ein vermehrter plegerischer Aufwand und ist somit zu kodieren.

    Ein Hellau aus Bayern
    (strahlend blauer Himmel und ich ... im Büro)

    Guten Morgen Herr Sommerhäuser,
    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
    Verschlüsseln Sie auch Z71?
    Wäre ja fast bei jedem Patienten.
    Ich werde mal Querlesen, interessiert mich nun auch... ob es übereinstimmt.
    Ich bekomme z.B. immer die Meldung:" Sekundärdiagnosen werden z.Zt. nicht exportiert" ...

    :rolleyes: Kästner

    Starnberg, bitterkalt, sonnig, Zahn ex letzten Mittwoch ;)