Beiträge von kodierer2905

    Hallo Keymaster,

    ich würde sagen, da hat jemand etwas falsch verstanden. NUB-Zusatzentgelte kann man zwar beim InEk beantragen, diese sind dann aber - falls vom EnEK entsprechend bewertet und dann mit den Kostenträgern vereinbart - zusätzlich zur DRG abzurechnen. Gerade bei den Neurostimulatoren gibt es ja bereits einige teils bepreiste teils unbepreiste Zusatzentgelte.
    Deshalb wäre es doch vollkommen unlogisch, zu der "zu teuren" DRG auch noch ein Zusatzentgelt zu fordern.
    Falls die Kostenträger der Meinung sind, dass mit diesem OPS eine zu hohe DRG angesteuert wird, haben sie doch die Möglichkeit, im Rahmen des Vorschlagsverfahren dies vom InEK prüfen zu lassen.

    Viele Grüße aus der Hitze
    B.W.

    Hallo,

    aus dem OP-Bericht und der Histo (wenn ich die cm-Angaben richtig verstehe) geht doch hervor, dass Sie einen Transtar gemacht haben, dass das zu resezierende Gewebe nicht in den Stabler eingezogen wurde, sondern zunächst mit einem linearen Stabler längs und dann schrittweise an der Basis mit einem gebogenen Stapler durchtrennt wurde.
    Wenn ich die Ausführungen von Herrn Dr. Bartkowski im Chirurgen nach den OPS-Änderungen richtig verstanden habe, ist der Kode 5-484.27 doch genau für diese Fälle gedacht; für die Fälle, bei denen nicht nur ein Segment mit einem zirkulär schneidenden Stapler entfernt wird.

    Gruß

    B.W.


    Gruß
    B.W.

    Hallo Honk,

    wir häufig ist denn diese Schwellungskontrolle ärztlich dokumentiert? Nur einmal täglich bei der Visite oder auch noch nachmittag ein zweites Mal? Wenn aus den Akten erkennbar ist, dass zweimal täglich ein Arzt nach der Hand gesehen hat und auch beschrieben ist, dass die Hand hochgelagert werden soll, dann haben Sie - gerade bei einem Pat. mit non-compliance, der ambulant nicht führbar ist - gute Chancen.

    Gruß
    B.W.