Beiträge von Codemaker

    Zitat


    Original von merguet:
    Dazu müsste das kritische Zeitintervall dem Arzt in jedem Einzelfall erst einmal klar sein.

    Hallo Forum,
    hallo merguet,

    dass beim \"kritischen Zeitintervall\" - ob aus erlöstechnischen Gründen oder aus medizinischen Gründen/erwiesenes besseres Outcome, (wie zuvor erwähnt) - der Arzt hier angeblich nicht im im Bilde sein soll, ist nicht plausibel.

    Zitat


    Original von RW2010:
    Aus meiner Erfahrung heraus gibt es aber unter den Medizinern überdurchschnittlich viele, die sich organisatorisch auf einem extrem niedrigen Niveau befinden. Dies wird dann aber oft durch die \"Wichtigkeit\" des Arztes überspielt und durch Improvisation klappt es dann schon irgendwie.

    Hallo RW2010,

    da muss ich Ihnen leider recht geben.

    Es hat aus meiner Erfahrung den Anschein, das manche die digitale Entwicklung anschieben und ihr gleichzeitig im Weg stehen, soll heißen:

    Nachdem das iphone auf dem Schreibtisch direkt neben dem ipad abgelegt wurde, kontaktierte der Arzt die Angestellte, sie solle bitte die Patientenakte der übersandten CD zwecks Einsichtnahme ausdrucken...

    Sie verstehen?

    Hallo Sebstian,
    hallo Forum!

    Schnell noch hinterhergeschoben, bevor es wieder hin und her geht:

    Genau wie ich sind Sie und viele andere im Forum Fußballliebhaber.
    Würde eine Meisterschaft interessant sein, wenn keine hochwertigen Gegner antreten würden? Wäre das Ergebnis dann repräsentativ?

    Diese Plattform dient dem fachlichen Gedankenaustausch, welche Ihren Wert daran misst, wie viele Vertreter unterschiedlicher Berufsstände hier Beiträge verfassen.
    Deswegen sollte keiner der hier ja freiwillig Teilnehmenden dem Anderen schlechte Beweggründe unterstellen sondern jeder seine eigene Quintessenz aus den Dialogen ziehen.

    Messen Sie deshalb die Motivation und den Wert von Beiträgen nicht ausschließlich an einem solchen Hot-Thema, sondern vielmehr an den drg-abrechnungs- und kodiertechnischen Beiträgen.

    Ich wünsche allen Forum-Teilnehmern und den Administratoren ein schönes Wochenende. Auf ein weiterhin gutes gemeinschaftliches Gelingen hier und

    „Lasst die Spiele beginnen...“ :f_ltanz:

    Hallo Sebastian,

    nur weil man an einigen Stellen Partei für die Krankenkassenseite ergreift, macht es einen noch lange nicht zu einem generalisierten Krankenhausfeind.

    Sie dürfen gerne zitieren, welchen meinen konkreten Worten Sie diesen angeblich geäußerten \"Generalverdacht\" meinerseits entnommen haben, ansonsten lassen Sie es im Zweifelsfall lieber.

    Zitat


    Original von Codemaker / 05.05.10:
    Leider hat man (persönlich) selbst meist keinen Einfluss auf presseorientierte Aussagen, diese Entscheidung werden weit „oben“ getroffen. Bei KH-Gesprächen habe ich für den aktuellen Unmut dann durchaus auch Verständnis, bin aber machtlos...

    Zitat


    Original von Codemaker:
    Interesse an genaueren Hintergründen dieser Meldung – auch bei anderen? - besteht nach wie vor.

    Hallo Herr Dr. Linz,

    der aus meiner Sicht (für „Interne“) etwas unergiebige Artikel ließ mich Ähnliches vermuten, wollte jedoch nicht direkt mit Halbgarem aufwarten.
    (Könnte denn die Thematik nicht in Konflikt mit dem zusätzlich durch KK angebotenen/vermittelten und kostenpflichtigen Merkmal der „Chefarztbehandlung“ bestehen – welche ja in frage steht? )

    Ansonsten Danke für den Hinweis – diese Details werden wahrscheinlich demnächst eher oder nur in einigen Artikel der Fachpresse aufgegriffen denn in der Mainstreampresse; außer natürlich das Thema entwickelt sich wieder zu einem mittlerweile üblichen und leidigen medialen Schlagabtausch.

    Hallo Herr Selter,

    um es nicht weiter ausufern zu lassen: Nehmen Sie es bitte nicht persönlich.

    Um es knapp noch mal zusammenzufassen (manchmal ist dieses „Zitieren“ auch etwas unübersichtlich):
    In dem Thread „Wider ... Krankenhäuser“ sagen Sie, Meldungen dieser Art gehören mehr oder weniger ebenfalls in den Thread „Wider ... Krankenkassen“ (= Meckerkasten). Jetzt kommt seit längerem mal solch ein Beitrag, da kommt direkt die Ansage, das Thema aber bitte doch nicht weiter auszuschlachten (ausgerechnet dann, wo es nun einmal wirklich um „Handfestes“ geht, pro Krankenkasse).
    Vielleicht war auch nur Ihr Timing unglücklich. Interesse an genaueren Hintergründen dieser Meldung – auch bei anderen? - besteht nach wie vor. Habe es mir nur (aus Erfahrung) verkniffen, einen neuen Thread aufzumachen, um keinen Unmut hervorzurufen – daher meine letzte Reaktion.

    Einen schönen Tag noch,

    Hallo Herr Selter,

    es wurden zig Beiträge gegen die Medienkampagnen einiger KK geschrieben, die Krankenhäuser als „Betrüger“ und/oder als Falschabrechner darstellen. Da kommt nun nach langem ein Beitrag, in dem es sich (Unschuldsvermutung mal außen vor) nach Recherchen und Festnahmen wohl tatsächlich um vorsätzlichen Abrechnungbetrug handelt, da kommt sinngemäß sofort die Aussage:

    Jetzt reicht es aber (das wollen wir nicht hören)!

    Zitat


    ich möchte darum bitten, dass dieser Thread nicht jetzt zum Sammelbecken aller medialen Anschuldigungen gegenüber Ärzten, Krankenhäusern oder ggf. Krankenkassen erklärt wird. Danke!

    - - -

    Zitat


    Versteh nicht ihre Worte. Was soll mir das sagen?


    Zur Erklärung: Hü und Hott: Sammelbecken aller medialen Anschuldigungen=Nein und Meckerkasten=Ja? Oder sollte man sich fragen: WER darf sich hier WORÜBER empören?


    Zitat


    Original von Selter:
    Hier jetzt dann diesen Thread auch noch zum Sammelbecken aller medialen \"Medizin-Skandale\" zu machen, dient weder dem ursprünglichen Ansinnen, noch sehe ich sonst irgendeinen Gewinn.

    Was war das Ansinnen? Doch augenscheinlich nur das einseitige Darstellen der Thematik wider die Krankenkassen und zu Gunsten der Krankenhäuser?

    Zitat


    Original von Selter:
    Hallo,

    ich möchte darum bitten, dass dieser Thread nicht jetzt zum Sammelbecken aller medialen Anschuldigungen gegenüber Ärzten, Krankenhäusern oder ggf. Krankenkassen erklärt wird. Danke!


    Zitat


    Original von Selter:

    Gegenseitiger Meckerkasten ist schon hier etabliert:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=10862&start=176&seuser=&sepost=#


    QUELLE: http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…Meckerkasten#12


    Was denn nun? Ihre Worte.

    Zitat


    Original von Mikka:
    die Medien haben Ihr Ziel schon erreicht, wenn ich heute Früh im Bus die Diskussion zu dem Sparprogramm der Bundesregierung höre:
    Fast wörtlich:... man sollte doch die Korruption in den Krankenhäusern endlich
    bekämpfen, da kann man Milliarden sparen und nicht noch bei denen sparen, die schon so nichts haben......
    Also ist doch schon der stete Tropfen wirksam und er tropft weiter.


    Guten morgen,

    da ist es natürlich kontraproduktiv, zu lesen (heute: Welt Kompakt):

    Großrazzia in Berlin: Klinikchefs wegen Betrug verhaftet.
    ...
    Die Staatsanwaltschaft spricht von einem \"... banden- und gewerbsmäßigen ärztlichen Abrechnungsbetrug\"


    Also nicht ganz so weit her geholt diese Meinung, oder gar Zufall?

    Zitat


    Original von Selter:
    Bin gespannt, welche Vorschläge kommen, wenn man mal von einer medizinischen Begründung ausgehen würde.....

    Hallo Nika,

    eine konkrete Aussage aus (und in) Richtung KK wäre doch dann die MDK- Kodierempfehlung Nr. 106, in welcher die DKR 0201 der DKR 1205 gegenübergestellt wird mit dem Resultat, dass das Ca HD ist.