Beiträge von DBahlo-Rolle

    Guten Morgen,

    schaut man in den Fallpauschalenkatalog ist das ganze doch eindeutig:

    FP 15.01 und 02 geht nur bei "gutartigen Erkrankungen" mit den entsprechenden ICD's und dem entsprechenden OPS

    SE 15.01...05 gilt der OPS für ausgedehnet, radiakle HEs bzw Ovarektomieen, wie bei maligner Erkankung (C 50.ff)

    Manchmal hilft ein Blick in den FP-Katalog mehr als die DKR ( die dienen machmal nur zur "kompletten Verwirrung" )

    Das Prüfprogramm der Uni-München bringt noch die richtigste Erklärung!
    Kurz zusammengefaßt: gutartige Erkrankung -> FP
    maligne Erkrankung -> SE


    Ich hoffe ich habe Ihnen etwas geholfen,

    Grüße aus Nürtingen
    Daniela Bahlo-Rolle

    Hallo Frau Richter,

    probieren Sie's mal so

    5-683.04 > HE ohne Salping., laparaskopisch - umsteigen offen chirurgisch
    5-657.60 > adhäsiolyse weibl. Becken offen chirurgisch
    Ansonsten werfen Sie mal einen Blick in den OPS Kapitel 5-01...5-71.

    Grüße aud Nürtingen
    Daniela Bahlo-Rolle:look: :look: :look: :look:

    Hallo Herr Leder,
    auf Ihrer Übersicht suche ich nach der E14.ff .
    Fehlt die mit Absicht? oder ??

    Grüße aus dem Land der Dichter,Denker, Häuslesbauer und Bundesligaabsteiger(SSV R.)

    D. Bahlo-Rolle:shock1: :shock1: :shock1: ?( ?( ?(

    Hallo Herr Graf,
    die O48 wird mitkodiert als ND, und die evtl. Komplikationen bei der Geburt als HD. DRG mäßig ist die Geburt in O60D, höher geht nur mit Komplikationen mäßig schwer (c o. d)oder mehrere Kompl. (a o. b).
    Bei einer spontanen Entbindung O H N E Komplikationen und ohne Übertragungszeichen beim Kind oder der Mutter, aber eine rechnerische Übertragung, kodiere ich keine O48 - nur die O80 als AD und HD.

    Grüße
    D.Bahlo-Rolle


    :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

    Hallo zusammen und speziell nach Schorndorf!
    Also - mit der übertragenen Schwangerschaft halte ich (wir) das so:
    - kommt die Frau zur Einleitung wg Übertragung - AD O48 aber die HD ist dann meist eine Komplikation durch die Übertragung - O68.1 oder .2
    das Kind hat dann deutliche Zeichen einer Übertragung.
    - kommt die Frau mit einer rechnerischen Übertragung, aber sonst alles ok - AD O80( wir nicht gegroupt!). Ist die Entbindung komplikationslos, O80 als HD,ansonsten wird die Komplikation die HD
    - kurz gesagt - ist die Übertagung als HD davon abhängig ob es auch eine "medizinische übertagung" ist , oder nur eine "rechnerische"

    Ansonsten bei strittigen Fällen wird kurz über den Fall gesprochen ( Gynis und Med-Contr.) und dann entschieden wie kodiert.

    Grüße aus Nürtingen
    Daniela Bahlo-Rolle

    ODER

    erste OP: 5-870 Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie,Lokale Exzision
    zweite OP: wie oben

    Hallo und guten Morgen,
    die Version ist m. E. die richtige, da die PE in Vollnarkose gemacht wurde mit Wundverschluss ( keine Nadel- oder Spindelbiopsie in LA)

    MfG
    D. Bahlo-Rolle

    Hallo zusammen,
    ich will ja keinen "durcheinanderbringen", aber als Optionshaus braucht mann zwar DRG's, für die QS aber immer noch FP/SE und das geht mit O70.0 nicht!!!!
    Wenn man(n) beides braucht gehts über einen kleinen Umweg...
    O80 als HD gibts nur mit Epi und Naht
    bei vaginalen Entbindungen mit Riss und anschl. Versorgung durch Naht ist die O75.8 die HD, und die entsprechende Komplikation als ND

    Grüßle aus dem Land der Häuslesbaur


    D. Bahlo-Rolle


    :hasi: :hasi: :drink: :drink:

    Hallo,
    vielleicht wars auch nur ein nicht-enständiger-Code, R07 ist nur eine Überschrift. Bei solchen Problemen lohnt sich der Blick in den ICD oder OPS Katalog: Die Z 03.4 als ND nicht vergessen.
    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: