Beiträge von DBahlo-Rolle

    Hallo aus dem Land der Schaffer und Häuslesbauer,

    wenn die Chemotherapie als Tagesfall gemacht wird > R63Z das sind 2DRG's,
    innerhalb der OGV zählt eine Chemo m. E. nicht zur Komplikation, aber ob das die Kassen und der MDK auch so sehen..???.
    :dance2: :dance2:
    Bei einer stationären Aufnahme gibt es jedesmal eine DRG mit Abschlägen.

    Grüße
    D. Bahlo-Rolle

    ....und nun stellen wir uns mal vor, wir hätten im September eine schwarz-gelbe Regierung bekommen.....

    ..Soldaten im Einsatz..
    ..Schulterschluß mit den anderen willigen Staaten..
    ..Tote und Verletzte auch bei unseren Soldaten..
    ..ect...

    das mag ich mir garnicht vorstellen!!!!
    Und hoffe das Bush für dieses Vorgehen wie sein Vater die Quittung bei der nächsten Wahl bekommt (bis dahin hatt hoffentlich auch der letzt Ami begriffen das das kein Videospiel ist!!!).
    Und hoffe weiterhin das auch die Deutschen die Haltung unserer Regierung zu schätzen wissen!!!!

    Bei den Smilies gibt leider keine Kerze, sonst hätte ich eine für Bush, und eine für Blair angezündt!!

    traurige, wütende aber überwiegend zornig-ohnmächtige Grüße
    D. Bahlo-Rolle

    Hallo Frau Scharras,
    m. E. ist das eine O60 als HD, und Z37.3 als Resultat.
    Das Kind mit 400 gr lebte und wird somit dem Standesamt als lebende Geburt gemeldet und dann verstorben.
    Grüße
    D. Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling

    Hallo Herr Trübenbach,
    das sind 2 DRGs.
    O60A-D oder O01A-D für die Entbindung
    O64Z, O65a oder B für der vorgeburtlichen stationären Aufenthalt
    wichtig ist eine richtige Kodierung der HD
    im ICD gibts für die gleiche Diagnose oft zwei Schlüssel; einer mit Wehentätigkeit und einer ohne Wehentätigkeit!!!

    Grüße
    Daniela Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling
    Nürtingen

    Hallo,
    es kommt auch auf das Gewicht der Totgeburt an!!!!
    >500 g ist es eine Totgeburt mit Z37.1 als Resultat der Entbindung bei der Mutter; das Kind ist kein eigener Fall!
    <500 g ist es keine Totgeburt, sondern ein Abort mit entsprechender Kodierung

    Grüße aus Nürtingen
    Daniela Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling

    Hallo an die Fragestellerin,
    die Kodirrichlinien sind aber m. E. eindeutig "auszulegen".
    die 5.Stelle für die Stoffwechsellage > retrospektiv entgleist oder nicht entgleist
    die 4.Stelle für die Komplikationen wenn diese im Vordergrund der Behandlung stehen und als *Kode zu erfassen sind

    d. h. für mich, daß die KDR für beide Formen des DM gelten, und nur an die 5.Stelle 0 oder 1 kodiert werden muß.

    Grüße und wenn ich schief liege lasse ich mich gerne korrigieren.

    Daniela Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling
    Nürtingen :3 :)) :look: :hasi:

    Hallo Forum,
    ich habe eine 3m Wand, Acrobat 5.0 und mit Klik rechts oder links gibts jedesmal die Meldung " nicht genügend Daten für ein Bild"
    was jetzt????
    Zerknirscht
    Daniela Bahlo-Rolle
    Medizicontrolling
    Nürtingen?( ?( ?(

    Hallo Frau Kollerbauer,
    es liegt bestimmt auch an Ihren OPS-Kodes. Wenn Sie Codes der Gruppe 5-92ff verwenden müßte es gehen. Das sind alles Codes bei Verbrennungen. Ihre ausgewählten Kodes sind alle exclusiv Verbrennungen. Ganz genau stehts im ICD Kapitel 5.
    Grüße
    D. Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling
    Nürtingen :kangoo: :uhr: :bounce: ;D

    Hallo Herr Nast,
    die O62.2 steht im Kapitel "Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung", bei Pat. mit Wehen ohne Entbindung gibts die O47.0,1,9 Kapitel "frustrane Kontraktionen" führt in die DRG O64Z oder O65A oder B je nach Nebendiagnose(n).
    Grüße
    Daniela Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling
    Kreiskrankenhaus Nürtingen:rotate:

    Hallo Forum,
    ich hab da ein "Problem" was von der geballten Fachkompetenz im Forum bestimmt in kürzester Zeit aus dem Weg ist.
    Also:
    Bei der Verordnung zum Fallpauschalengesetz für Krankenhäuser (KFPV) ist bei den Verweildauern der geometrische Wert gedruckt.
    Die Verweildauer sollte aber ein arithmetischer Wert sein.
    Kann mir einer das ganze mal erklären, oder wo gibt eine Liste mit den richtigen Verweildauern???
    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling 8o I) :no: