Beiträge von e-learn

    Guten Morgen an Alle!

    Ein Patient wird wegen AZ-Verschlechterung, starker Bauchschmerzen und Ileussymptomatik stationär aufgenommen. Vorbekannt ist ein Lokalrezidiv eines Harnblasen-Ca mit ausgeprägtem infiltrativen Wachstum im kleinen Becken. Hier wird ein Staging-CT durchgeführt und es erfolgt eine partielle Resektion des Ileums mit Anastomose. Desweiteren ergeben sich versch. Komplikationen welche den stationären Aufenthlat verlängern. Diese sind jetzt aber erstmal nicht weiter von Belang.

    Wir haben als Aufnahmegrund und somit HD den Ileus abgerechnet. Der MDK sieht den Ileus als Symptom der Grunderkrankung an, und somit wäre als HD das Harnblasen-Ca anzugeben. Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden einen Ileus, welcher einer operativen Behandlung bedarf, als Symptom der Grunderkrankung zu bezeichnen.

    Freue mich über entsprechende Meinungen und Feedbacks zu diesem Sachverhalt.

    Liebe Grüße aus Wuppertal

    Einen schönen guten Tag an Alle!

    Bei einem Patienten mit Rezidiv einer Harnröhrenstriktur haben die Urologen eine Boutonniere im Sinne einer Johannsen I-Plastik gemacht. Beide Begriffe und das OP-Verfahren sind mir unbekannt. Nach dem OP-Bericht klingt es so als ob die Harnröhre oberhalb der Striktur abgetrennt wird und am Damm ausgeleitet wird. Quasi eine Transposition der Harnröhre. Oder wie hab ich mir das vorzustellen? Dann bleibt natürlich die Frage, über welchen OPS man das ganze am besten abbildet...

    Danke schon mal im Vorraus für jede Antwort!

    LG e-learn

    Ein schönen guten Morgen an Alle!

    Habe einen Fall, bei dem eine Exzision einer vesikovaginalen Fistel erfolgte sowie aufgrund des großen Defektes eine Interposition eines gestielten Peritoneallappens.

    Ist der Verschluss des Defektes mit Peritoneum im OPS 5-706.42-Verschluss einer vesikovaginalen Fistel, transvesikal- enthalten, oder kann ich da einen zusätzlichen OPS (z.B. 5-705.3- Rekonstruktion der Vagina mit Peritoneum) verschlüsseln? :d_gutefrage:

    Ein herzliches Dankeschön schon mal im Vorraus!

    e-learn