Beiträge von Christiana

    Hallo Forum,

    mir ist immer noch nicht klar, ob man in folgendem Fall von \"Weaning\" sprechen kann und dementsprechend die beatmungsfreien Zeiten mitgerechnet werden dürfen.

    Situation: Pat. kommt mit schwerster Dyspnoe auf die Intensivstation. Im Laufe der Nacht stellte sich bei rechtsführender kardialer Dekompensation mit Pleuraerguß die Indikation einer NIV bei erschöpfter Atempumpe. Wegen deutlich erniedrigten Quick (<8%) konnte der Pleuraerguss nicht akut entlastet werden. Der Patient tolerierte die NIV allerdings so schlecht, das sie trotz fortbestehender Globalinsuffizienz nicht im gewünschten/notwendigen Umfang fortgesetzt werden konnte.

    Beatmungszeiten (NIV per Masken-CPAP/ASB):

    Tag 1: 23:30 bis Tag 2: 0:30 => 1 Stunde

    Tag 2: 08:00 bis 08:50 => 50 min
    11:00 bis 13:30 => 2,5 Std
    15:00 bis 16:30 => 1,5 Std. Tag 2 zusammen 5 Std. 20 min

    Tag 3: 00:50 bis 01:50 => 1 Std.
    07:10 bis 08:10 => 1 Std.
    10:20 bis 11:50 => 1 Std. 30 min
    14:30 bis 15:45 => 1 Std. 15 min
    18:30 bis 19:30 => 1 Std.
    22:30 bis 23:30 => 1 Std. Tag 3 zusammen 6 Std. 45 min

    Tag 4: 30 min/ 20 min/ 50 min
    Tag 5: 40 min/ 40 min/ 45 min / 1Std.

    Tag 6: Pleurapunktion und kein CPAP/ASB mehr

    Der MDK will nur die Stunden vom 2. Tag anrechnen und sagt es läge keine Weaningsituation nach DKR 1001 vor.

    Meiner Meinung nach wurde die NIV per Masken CPAP/ASB an Tag 1 um 23:30 begonnen. Oder kann man nicht von einer NIV sprechen wenn am Ende trotz anhaltender CO2-Retention wegen Non-compliance keine NIV mehr weitergeführt wird?

    Vielen Dank für euer Kopfzerbrechen ;(

    Christiana

    Hallo Herr Hollerbach,

    Vielen Dank für die Antwort. Ja, das hatte ich auch als HD- der Chirurg wollte aber die M.G. Jetzt bin ich gespannt, ob wir da eine Anfrage bekommen. Die M.G. als HD bringt nämlich viel mehr Geld.

    Viele Grüße,
    Christiana

    Guten Morgen Forum,

    folgende Frage: Ein Patient kommt zur Thymektonie bei Thymom bei Myastenia gravis. Was ist HD? Das Thymom als eigenständige Krankheit, oder die Myasthenia Gravis als vermutete Ursache des Thymoms?
    Denn: nicht jeder mit Myastenia gravis hat ein Thymom und nicht jeder mit Thymom hat eine Myastenia gravis. Ein eindeutiger Zusammenhang der Erkrankungen ist damit für mich nicht zwingend.

    Vielen Dank für eure Antworten
    Christiana

    Hallo Herr Hollerbach,

    vielen Dank! Allerdings:

    Zitat


    Dieser Kode bezeichnet Komplikationen nach einem Eingriff, nicht während eines Eingriffes (im Gegensatz z.B. zu T81.1 oder T81.2).

    im ICD lautet die Übeschrift von T81 \"Komplikationen bei Eingriffen\". Gilt das dann nicht auch für die Subkategorie, selbst wenn dort dann \"nach einem Eingriff\" steht?

    Zitat


    Im übrigen habe ich erhebliche Zweifel, ob der Begriff \"Gefäßkomplikation\" hier überhaupt zutrifft.

    Wenn die Gefäßkomplikation nicht zutrifft, wäre es dann T81.8 \"sonstige Komplikationen\"?

    Viele Grüße,
    Christiana

    Hallo Forum,

    Ein Patient wird während eines Carotis-Stentings neurologisch auffällig (motorische Aphasie, Hemiparese links mit Fazialisparese). Die OP wird abgebrochen. Ein MRT-Schädel weist einen frischen Mediateilinfarkt nach.

    Ich habe zusätzlich zu I63.4 und G81 die T81.7 \"Gefäßkomplikationen nach Eingriff\" kodiert.

    Der MDK fordert im Gutachten die T81.7 zu streichen. Ist das korrekt?

    Viele Grüße,
    Christiana