Beiträge von fiona

    Hallo,
    wir haben da mal eine Frage.
    Wir haben eine Patientin aus dem Geburtshaus mit Neugeborenen 2 Stunden nach der Geburt übernommen. Bei der Patientin kam es im Geburtshaus zu einer Plazentaretention, so dass die Aufnahme bei uns indiziert war.
    Wer kann nun die Geburt abrechnen? Ist das Geburtshaus dazu berechtigt oder können wir die Geburt aufgrund der bei uns geborenen Plazenta abrechnen? Wird das Kind als Geburt in unserem Haus aufgenommen?

    Guten Morgen,

    ich hätte gern ein paar Meinungen zum Thema Makrohämaturie unter Falithrom. Es fällt mir schwer die HD festzulegen.
    Mein Patient kommt mit einer schmerzlosen Hämaturie unter Falithrom. Die Harnblase weist eine Teiltamponade auf, welche mit einem Spülkatheter und einer manuellen Ausräumung behandelt wird. Unter dieser Therapie läuft dann auch schnell wieder klarer Urin. Mein Kodiervorschlag: HD:R31
    ND: y57.9
    ND: D68.3
    ????
    Auch nach Lesen der schon aufgeführten Vorschläge ist mir die Kodierung nicht ganz klar. Dieses Thema wurde 2005/ 2006 das letzte Mal diskutiert. Vielleicht gibt es nun schon wieder neue Meinungen dazu.