Beiträge von KodiNds

    Guten Tag Forum!

    Im Arztbrief fand ich folgende verwirrende Konstellation:

    Nebenbefundlich zeigte die Patientin ein beidseitiges pullöses Apnoemittelexanthem, am ehesten auf Grund der Cefalosporingabe.

    Au weia, ein Mittel, das Apnoe macht und dann pullt da auch noch was...

    Guten Rutsch!

    Liebe DRG-Gemeinde,

    eben einem Arztbrief entnommen:
    \" Pat. kam zu uns mit NEF-Einweisung, nachdem sie von der Nachbarin im Flur sitzend aufgefunden worden war und einen verwirrten Eindruck bei notorischer Aphasie machte. Die Patientin soll nur einen „Wortsalat“ von sich gegeben haben.\"

    Kein Wunder!

    Viele Grüße

    Hallo Forum!

    Und? Wie sind die Reaktionen der KollegInnen auf den Stationen im Jahr 0 von PKMS? Ich wollte gerade voller Stolz einer Stationsleitung das Modul aus Diacos präsentieren. Sie hat mir aber glaubhaft versichert, dass ihre MitarbeiterInnen das nicht zusätzlich leisten können.
    Mein einziger Trost ist natürlich: Das hilft nichts. Muss trotzdem gemacht werden. Nicht gerade empathisch...

    Seufzende Grüße!

    Mahlzeit!

    Erstaunlicherweise findet in der pflegerischen Fachöffentlichkeit überhaupt keine Diskussion über PKMS statt (zumindest soweit ich das wahrnehmen kann). In unserem Verbund gibt es noch immer Pflegedirektorinnen, die noch gar nichts davon gehört haben.

    Pflege ist nun mal tendenziell unpolitisch.
    Zur Ehrenrettung des DPR (des einzig vorhandenen Gremiums, das halbwegs die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen vertreten kann) sei gesagt, dass der DPR ja wohl kaum im Alleingang den PKMS durchgesetzt hat. Wenn Pflege im InEK plötzlich einen derartigen Einfluss hätte, würde das einem Wunder gleichkommen.

    Vielleicht ist es auch so, dass das (absehbare) Scheitern bei der Umsetzung des PKMS in Kauf genommen wird, um den Einfluss der Pflege bei der Gestaltung des DRG-Systems endgültig abzustellen?
    Klingt natürlich nach Verschwörungstheorie; ich verstehe aber sonst nicht, was da passiert.

    Grüße!