Beiträge von KodiNds

    Hallo,

    es gibt von ID Diacos ein Tool, das den PKM-Score erfasst. Dummerweise ist es bisher nicht in SAP (KIS-Hersteller) eingebunden. Laut ID kann man es aber als \"Stand-Alone\"-Installation betreiben, sodass \"nur\" die Patientenstammdaten gepflegt werden müssen.
    Ich konnte mir das Tool noch nicht angucken, hoffe aber, dass die Erfassung zumindest leichter ist als über mehrere A3-Seiten.
    Mittlerweile stellt sich mir die Frage, wie die Fälle, bei denen eine solche Dokumentation angelegt werden soll, überhaupt ausgewählt werden können. Alle Patienten aus der PPR-Kategorie A3? Sind das nicht zu viele? Hat jemand eine Idee, was noch für Kriterien angelegt werden können?

    Weiterhin ratlose Grüße

    KodiNds

    Guten Tag,

    zur Frage des Dokumentationsweges:
    Zufällig habe ich erfahren, dass die bei uns verwendete Groupersoftware ein PKMS-Modul enthält. Daraufhin habe ich unseren konzernweiten IT-Dienstleister gebeten, den Zugriff auf dieses Modul aus den Stationsarbeitsplätzen mit dem Jahreswechsel einzurichten. Das erschien mir für die Pflegenden auf den Stationen zumindest ein bisschen erträglicher als sie mit A3-Zetteln zu schocken.
    Ich bekam aber eine irritierend abschlägige Antwort. Außer unserem (kleinen) Haus habe bisher niemand Interesse an einer solchen Lösung gezeigt. Ich solle doch lieber bis 2011 warten, bis der KIS-Anbieter ein eigenes Modul integriert hätte, zumal der PKMS ja eh kein Geld bringen würde.
    Gibt es sonst noch irgendwo die Haltung, dass die Kodierung des PKMS eher als fakultativ anzusehen ist?

    Viele Grüße aus Niedersachsen!

    Guten Tag!

    Hier meine gesammelten Werke aus Arztbriefen:

    - Therapie des DM mit „Applikation des Urins direkt vor den Mahlzeiten“.
    - Aus einer Abdomen-Übersicht: „Stunt im rechten Oberbauch“
    - „Das atemunabhängige Brustengefühl war gut rückläufig“.
    - „Die stationäre Aufnahme erfolgte am 16.02.2007 zur üblichen postoperativen Vorbereitung.“ (wahrscheinlich ein Klassiker)
    - \"Akute turbulente Bronchitis (...)Seit wenigen Tagen Erkältungsgefühl mit starken turbulenten Husten...
    - Renale Blutung bei frisch blutigen Stuhlabgängen bei in der Koloskopie nachgewiesenen riesigen villösen Tumor des Coekum...

    Viele Grüße aus Niedersachsen