Beiträge von Scherlitz

    Hallo Forum, um welche DRG-Fortbildung handelt es sich denn ?

    Wir machen gerade jetzt eine ebensolche Fortbildung und kodieren das natürlich gleich richtig...:-)

    Grüße,
    Scherlitz
    --
    Krankenhaus Reinbek

    Liebes Forum!

    Ich suche eine Software, die es normalen Ärztinnen und Ärzten (nicht-EDV-Freaks) erlaubt, die Behandlungspfade oder Leitlinien selbst zu dokumentieren und zu pflegen.

    Kennen Sie eine solche Software (außer WORD :)

    Grüße,

    Scherlitz
    --
    Krankenhaus Reinbek

    Liebes Forum,

    mit unserer angeblich "so schlechten" Software der Firma prompt! haben wir gar kein Problem mit dem §21er Datensatz. Alle Fehler, die der FileInspector gefunden hat, waren unsere eigene Schuld (z.B. Geburtsgewicht nicht eingegeben).

    Leider wird diese Software nicht mehr hergestellt.

    Wenn ich mir so Ihre Beiträge durchlese, wie es Ihnen mit Software geht, die einen wesentlich besseren Ruf hat als unsere und die auch noch viel teurer ist, graust mir vor der Entscheidung, was wir denn so als Ersatz kaufen könnten...

    Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, wie zufrieden Sie mit der §21er Schnittstelle sind.

    Grüße,

    Scherlitz
    --
    Krankenhaus Reinbek

    Lieber Herr Sommerhäuser !

    Da die Regel "Primär- und Sekundärdiagnosen" für den Grouper nicht relevant ist , gibt es vom INEK nur noch einen Hinweis, keinen Fehler mehr.

    Ich wäre dafür, die §21-Datenlieferung von allen Regeln zu befreien, die nicht erforderlich sind für die Weiterentwicklung des DRG-Systems.

    Vielleicht kann man auf die strenge Einhaltung der Regel "Kreuz-Stern" verzichten und alle Diagnosen untereinander abgeben ?

    Daher eine Umfrage an das Forum:

    Welche Krankenhaus-Software hält sich sicher an "Kreuz-Stern" Regeln ?

    Grüße,

    Scherlitz
    --
    Krankenhaus Reinbek

    Moin!
    Ich habe zur Zeit nur die 0.9 Version. Diese läuft problemlos.
    Die Grouper unterscheiden sich zur Zeit in/im:
    1) Preis (bei Kodiersoftware u.U. kostenlos dabei)
    2) Geschwindigkeit, insbesondere im Batchbetrieb
    3) Grouper-Flags
    4) Anbindung an (Ihr) KIS (versteckte Kosten)
    Die Nummerierung soll keine Bewertung sein. Jeder muss selbst wissen, was wichtig ist.
    Grüße,
    Scherlitz

    Moin!

    Meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe eines Groupers, die Abrechnungsvorschriften in der KFPV abzubilden.
    Der Grouper soll die DRG korrekt ermitteln und nicht das Relativgewicht.
    Für die DRG auf der letzten Seite der KFPV gibt es weder ein "offizielles" Relativgewicht noch sind die Zu- und Abschläge benannt. Diese werden individuell mit den Krankenhäusern verhandelt werden müssen.
    Der Grouper kann also niemals in jedem Fall die KFPV anwenden.
    Wenn aus prinzipiellen Überlegungen nicht alle Fälle richtig berechnet werden können, braucht der Grouper überhaupt nicht mehr berechnen.
    Die Berechnung der Effektivgewichte durch die Grouper ist eine unverbindliche Information, mehr nicht.
    Grüße,
    Scherlitz


    --
    Krankenhaus Reinbek

    Moin!

    Wenn Sie es erlauben, ich wäre daran interessiert, um welche Krankenkasse es sich handelt. Vielleicht würden Sie auch die Befristung im Original zur Verfügung stellen? Das Vorgehen der Krankenkasse ist durch das Sozialrecht nicht gedeckt und es gibt auch keine Verträge in diese Richtung.

    Grüße,

    Scherlitz
    --
    Krankenhaus Reinbek