Beiträge von SchwesterS

    Hallo Herr Rembs,
    vielen Dank für die Nennung der Seite.
    Ist ja leider nur für Medizininformatiker:(
    Tja, dann werde ich mal auf die nächste Party in Berlin warten
    müssen.

    Danke und Tschüüüß

    Sabine Hömig

    Guten Tag Herr Rembs,

    können Sie mir Info zum Get together Abend in Münster geben??
    ( oder mir eine Seite im Netz dazu nennen? )

    Im Voraus schon Danke und
    ein schönes laaaaanges Wochenende


    :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

    Gruß aus Linz
    Sabine Hömig

    Hallo zusammen,

    :x Danke für die Antworten und allen ein schönes sonniges und arbeitsarmes
    Weekend !!!:dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

    Ich gönne mir jetzt ein :drink: -Garten Nachmittag ( vielleicht auch Abend....)

    Gruß aus Linz

    Sabine Hömig :dance2: :dance2:

    Sehr geehrte Frau Bahlo-Rolle,

    jetzt bin ich soweit und verstehe nur noch Bahnhof!


    " für die aktuelle Krankenhausbehandlung von Bedeutung sind"siehe DKR D003b

    -> trifft ja dann auch für Z95.- zu, oder ?

    weiter schreiben Sie:
    ansonsten Kodierrichtlinie HD D002b beachten

    -> Definition HD ( wohl allen bekannt*grins* )
    und die Veranlassung für den Krankenhausaufenthalt der jetzt
    behandelten Klinik ist die Nachsorge

    Liege ich denn da wirklich so falsch ?

    ?(

    Hallo Frau Bahlo-Rolle,

    ich hatte die Exsikose als HD und die Komplikation als
    obligate ( also hir der ! Code ) Erklärung vorgeschlagen.
    Die Patientin wird ja mit Infusionen versorgt und aufgepäppelt, da vermutete ich eine Exsikose, welche nartürlich in der Kurve zu finden sein sollte.
    Ansonsten ist mir bekannt, dass wenn man eine Folge einer Grunderkrankung behandelt, diese die HD ist und die Grunderkrankung die ND.

    Herr Konzelmann,

    leider finde ich unter den :kr: 0211b nicht das von
    Ihnen beschriebene.
    Liegt das an mir?
    Könnten Sie mir einen kurzen Ausschnitt liefern?

    Gruß Hömig

    Hallo Herr Harder,

    wie wäre die HD Exikose E86 ( bekomt ja immer hin Infusionen ! )
    mit ND R11 ( Übelkeit und Erbrechen )und zum Schluss die Erklärung
    Y57.9! -> Komplikationen durch Arznimittel oder Drogen in indikationsgerechter Form?
    Wäre für mich ein plausibler Grund für ein paar Tage
    DRG wäre die K62

    Gruß Sabine Hömig

    Guten Morgen,

    eine Kollegin fragte mich eben, ob sie eine Unterarmfraktur als HD kodieren dürfe, obwohl in diesem Haus nur FA für Innere und Neuro
    sind.
    Die Patienten wurden beide notfallmäßig eingeliefert ( einer mit
    Sturz aus dem Bett ...da hat wohl einer "House of God" gelesen..*grins* )der andere Patient ist vor er Türe gefallen und hat sich die Hand gebrochen.
    Beide wurden am gleichen Tag in ein anderes Haus verlegt.
    Ich habe ihr geraten auch die HD Fraktur zu wählen, da ich das unabhängig vom Versorgungsspektrum des Hauses sehe.
    Liege ich da richtig?

    Gruß aus Linz


    Sabine Hömig

    Hallo Herr Konzelmann,

    danke für die schnelle Antwort.
    Habe es im Diacos ausprobiert, aber egal ob ich kompensiert oder dekompensiert eingebe, es
    kommt immer nur die I 50.0 oder I50.1 raus.
    Im ICD Buch ist es auch nicht so beschrieben, in den DKR finde ich auch nix.
    Ich will ja nicht als ungläubiger Thomas hier stehen, aber haben
    Sie nicht irgendeinen Hinweis für mich, wo ich so was nachlesen
    kann.
    Dem Diacos kann man ja so ohne weiters auch nicht glauben.
    Gebe ich I50.9 ein, kommt sowohl die kompensierte als auch die dekompensierte raus....?(

    Naja, vielleicht bin ich ja auch so profilsüchtig, dass ich glauben will im Unrecht zu sein :D

    Gruß aus Linz

    Sabine Hömig

    noch kurz was zum Sternchen....

    INEK hat bei uns die Kodierung mit* oder! als Fehler
    gekennzeichnet, mit dem Kommentar:
    " Kode mit Sonderzeichen * und ! nicht als Primärdiagnose
    zugelassen, wenn HD 63.0 ":no:

    Dann kann ich die Liste mit den Stern-Kodes als HD nicht
    verstehen


    ??????( ????

    S. Hömig