Beiträge von Smyri

    Hallo liebes Forum,

    heute haben wir ein Schreiben der großen grünen Kasse erhalten, in dem eine Fallzusammenführung geforder wird:

    1. Behandlungsfall im April 2014 : OSG Fraktur

    2.Behandlungsfall im Juli (!) 2014: Wundinfektion

    ?( ?( ?( :cursing:

    Da steht doch eine Zusammenführung ausser Frage, Oder ?

    Viele Grüße

    Hallo,

    eine Frage : Uns streicht die Kasse den Haustarif für den Angiosil Plug, er wäre in der Sachkostenpauschale 40300 enthalten. Aber der Angiosil Plug ist ja ein im Körper verbleibendes Implantat und so doch extra berechenbar ? Oder ??(

    Einen schönen Tag noch

    Siggi

    Hallo lieber Abrechner,

    vielen Dank für die Antwort ! Es geht in diesem Fall wirklich nur um die Notfallabrechnung. Die KV kann das dochnicht zusammenziehen? !! Ich kann ja auch mit unterschiedlichen Erkrankungen kommen oder aber z.B. 2 x einen Zeckenbiss haben, dann muß ich doch 2 x abrechnen können. NA mal sehen ich habe noch eine Anfrage gestartet.

    ?( ?( X( LG Siggi

    Hallo liebes Forum,

    ich habe vor Jahren die Notfallabrechnung gemacht. Wir haben immer wenn ein Pat. in die Aufnahme kam, z.B. wegen Fingerquetschung einen Fall angelegt und den Pat. in die hausärztliche Weiterbehandlung entlassen. Nun stellt der Patient sich aus eigenen Stücken nochmals in der Ambulanz wegen der selben Erkrankung vor. Wir haben dann immer einen neuen Fall angelegt. Kollegen in einem andere Haus machen das nicht , sondern behandeln den Fall als einen Abrechnungsfall. Meiner Meinung nach kann das nicht korrekt sein, da Notfall eine einmalige Angelegenheit ist. Es sei denn der Patient wird von Samstag auf Sonntag zur Kontrolle einbestellt.

    Vielen Dank für eine Antwort :) ?(

    Hallo liebes Forum,

    wie verhält es sich bei einer Abklärungsuntersuchung. Pat. kommt notfallmäßig in unsere Klinik und es wird eine Abklärungsuntersuchung ( 0407) , die das gewöhnliche Maß einer Notfallbehandlung überschreitet, durchgeführt. Dürfen wir in diesem Fall selber eine Einweisung ausfüllen. Die Krankenkassen verlangen verstärkt bei diesen Fällen das Zusenden der Einweisungen.

    MFG Siggi ?(

    Hallo liebes Forum,

    ich habe dazu auch eine Frage: Patient ist auf Grund eines Arbeitusunfalles vor 45 Jahren Unterschenkelamputiert. Nun zeigt sich am Stumpf ein Abzess. Gleichzeitig besteht ein Diabetes mellitus mit Mikroangiopathie und paVk IV. Unsere Ärzte wollen die L02.4 .Ich tendiere zur T87.4 mit Erreger und N 89.5. :whistling: :?:

    Wer kann helfen?

    Viele Grüße

    Hallo liebes Forum,

    auch ich habe hier eine Frage:

    Wir haben die Mitteilung vom MDK, dass sich die DRG nicht geändert hat, keine Fehlbelegung vorgelegen hat, keine Änderung der HD, keine Änderung der Nebendiagnosen,keine Änderung der Prozeduren.

    Wir haben also der großen grünen Kasse die Aufwandspauschale in Rechnung gestellt.

    Die Rechnung wurde uns mit dem Kommentar: der OPS weicht der von Ihnen gemeldeten Form ab, zurück geschickt. Auf meine Nachfrage , um was es sich handelt(?) , bekam ich nur wieder diese o.g. Auskunft.

    Warum haben wir also noch die Aufwandspauschale, wenn die Kassen sowieso nicht zahlen .

    Viele Grüße eine frustrierte Kodiererin :evil:

    Guten Tag liebes Forum,

    wie sieht es denn mit der Kodierung der postoperativen Tachycardie und der Gabe von Beloc Perfusor aus?

    Unser Programm schlägt bei postoperativen Herzrhythmusstörungen auch den Kode I97.8 als Herzrhythmusstörung postoperativ vor.

    Sachverhalt: Intraoperativ auftreten eines RR- Abfalles mit Gabe von Akrinor und postoperativ auftreten von Herzrhythmusstörung. Kodiert mit I47.1 (vom MDK bestätigt) und mit I97.8 ( spezifisch) . Anstelle der I97.8 schlägt der MDK die I 95.8 vor.:?:

    Viele Grüße

    Siggi

    Hallo Herr Lindner,

    wir haben am 20.12.2012 eine Abklärungsuntersuchung durchgeführt und festgestellt, dass der Pat. eine Gonarthrose hat. Der Patient wurde dann am 11.03.2013 vom hiesigen Orthopäden zur Operation eingewiesen. Muß ich in diesem Fall auch den ersten Fall stornieren ( Jahr übergreifend!)? ...und es war ja zum damaligen Zeitpunkt nicht klar, ob der PAt. eine Prothese benötigt.

    Gruß Siggi :whistling: