Beiträge von Smyri

    Hallo liebes Forum,

    die ewige " Sache" Verbringung: X(
    bei uns pocht die große grüne Kasse auch auf Verbringung: Patient ist aus der Geriatrie wg. unerklärlicher Somnolenz um 20:00 zu uns verlegt worden. Da es sich um eine Excikose handelte und es dem Patienten nach Infusionsbehandlung besser ging, ist er am nächsten Tag in die Geriatrie zurück verlegt worden. Die KK verlangt nun eine Verbringung. Ich habe mit dem BSG Urteil argumentiert und dass der Patient in unserem Verantwortungsbereich übergeben wurde. Die KK sagt nun das BSG Urteil gilt nur für Schleswig Holstein und betrifft nicht den Landesvertrag NRW. Kann mir jemand helfen??? ?( ?( ?(

    Vielen Dank und viele Grüße Siggi

    Hallo Okidoci,

    vielen Dank für die Antwort. Leider liegt das Problem nicht bei dem MDK sondern der Krk.-Mitarbeiter möchte eine andere HD und hat mir sogar Auszüge aus den DKR in Bezug auf Hauptdiagnose mitgeteilt. X( :evil: Ich habe Ihm mitgeteilt, dass ich bei meiner Kodierung bleibe und er gern ein Prüfungsverfahren einleiten kann...

    Viele Grüße

    Hallo und Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten! Manchmal muss man sich einfach noch mal vergewissern :huh:

    Allen die jetzt in den Urlaub gehen eine schöne Zeit und den anderen ein stressfreies arbeiten.

    Gruß Siggi

    Hallo liebes Forum,

    habe ein Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, konnte aber im Forum nicht so richtig was finden: Wir haben eine Pat., die wegen AZ Verschlechterung mit Excikose stationär aufgenommen wurde. Am nächsten Tag ist die Pat. in Ihrem Zimmer gestürzt und hat sich eine Humeruskopffraktur zugezogen. Sie wurde zu den Chirurgen verlegt und dort operiert. Die zuständige Krk. will nun die Fraktur als HD... ?( Meiner Meinung sind ja hier nicht 2 konkurriende Hd bei der Aufnahme, sondern der Sturz hat sich während des Aufenthaltes zugezogen. Oder ist hier der Mehraufwand maßgeblich ? Verantwortlich für die Aufnahme war doch die Excikose :(

    Ich wünsche allen ein schönes Wo-Ende 8)

    Guten Morgen liebes Forum,

    wenn bei uns eine Schwangere mit vorzeitigen Wehen kommt und nach ein paar Stunden wieder das Haus verlässt, haben wir das immer als Abklärungsuntersuchung mit der Pauschale abgerechnet, auch wenn die Pat . ein paar Tage später zur Geburt kommt. Hat auch immer geklappt! Nun haben wir einen neuen Krankenkassenmitarbeiter, der diese Fälle storniert haben möchte! Verhält sich das bei Geburten nicht anders? ?( ;(

    Gruß Siggi

    Guten Tag liebes Forum,

    immer wieder komme ich ins überlegen: Pat. wird aus dem Herzentrum nach Aortenklappenersatz zu uns zur Weiterbehandlung verlegt. Ist als HD die Aortenklappeninsuffizienz zu sehen, trotz der neue Herzklappe.

    Manchmal steht man auf der Leitung. ?( Danke für die Hilfe

    Viele Grüße Siggi

    Guten Morgen liebes Forum,

    unsere kardilogische Abteilung will demnächst eine Nierenablation zur Senkung des Blutdruckes durchführen. Ich finde leider keinen passenden OPS Schlüssel. Das einzige wäre die Thermoablation, aber dieses Verfahren wird doch bei der Entfernung von Tumoren angewandt .

    Kann mir jemand helfen , wie ich die Verödung der Nierenarterien im OPS abbilden kann ??

    Vielen Dank im voraus

    LG Siggi ?(