Beiträge von edel77

    Hallo,

    also ich bin seit 2006 in dem Bereich tätig. Und ohne Hilfe kommst du ( auch mit med. Grundkenntnissen ) nicht weiter. Du brauchst deine AP in den einzelnen Bereichen.

    Bei mir war es das med. Controlling, welches aus Ärzte bestand, die als DRG Beauftragte fungierten.

    Und aus Fehlern lernt man. Wenn dein Arbeitgeber das von dir fordert und er weiß, dass du keine Vorkenntnisse auf diesem Gebiet hast, dann musst du auf diesem Weg deine Erfahrungen sammeln. Das kann aber dann nicht deine Schuld sein. Wir schicken bei Erstanfragen immer den Standard rasu ( E- Brief, OP-Berichte, Pflegekurve und Fieberkurve). Bei Bedarf auch mal das Labor und ärztliche Doku. Wenn du dann ein neg. Gutachten bekommst, und die DIagosen gekürzt werden, kannst du ja die immer noch nachreichen. Dauert halt dann länger. Aber mit der Zeit bekommst du pro Fachabteilung dein Wissen, was du mitschicken musst.

    Das lernst du schon, haben andere vor dir auch geschafft. Kann übrigens richtig Spaß machen, dem MDK von der richtigen Kodierung zu überzeugen...

    Kopf hoch, das wird schon werden.

    Gruß, Edel

    :thumbup:

    Hallo,

    gibt es inzwischen Antworten auf die Frage der Abrechnung ACT-Entnahme? Der MDK fordert zunehmend diese ambulant abzurechnen. Es existiert aber ( meines Wissen) keine EBM Ziffer dafür. Grundsätzlich sind einige Entnahmen im ambulanten Rahmen möglich, aber eben nicht abbildbar? Wie handhaben das andere Häuser?

    Ein Kassenmitarbeiter hat uns als Abrechnungsangebot die 70/30 % Regel vorgeschlagen, oder den juristischen Weg zu wählen? Hat jemand dazu Erfahrungen?

    Freundliche Grüße

    Edel Hauptkorn