Hallo,
z.B.: F65B oder F75D? hängt von der HD ab
Gruß
Hallo,
z.B.: F65B oder F75D? hängt von der HD ab
Gruß
Hallo,
ich verstehe die Frage auch nicht so recht. Meinen sie damit einen bestimmten Entgeltschlüssel der in einer DRG Rechnung den Minder bzw. Mehrerlös ausdrückt?
MfG
Hallo,
ja ist mir klar. Ich wollte damit nur verdeutlichen das der geringere Aufwand für die Behandlung der allergischen Reaktion auf eine \"normale\" (nicht giftige) Wespe im DRG System berücksichtigt ist, wenn man diese als Nebendiagnose quasi als Verursacher angibt bzw. angeben möchte. Die eigentliche Behandlung jedoch der allergischen Reaktion galt.
MFG
Hallo,
Es sollte immer kritisch hinterfragt werden, wann die T63.4 Hauptdiagnose sein kann. Als ND bei HD T78.3 ist sie meines Erachtens nicht erlösrelevant.
MfG
Hallo Herr Hollerbach,
sie haben die richtige ICD 10 GM. Das Problem ist nur die Kasse weiß im Normalfall nicht das, das KH hier \"nur\" eine allergische Reaktion behandelt hat. Bei Verdacht auf den von Ihnen angesprochenen Kodierfehler ist also der MDK einzuschalten. Sollte ein KH allerdings in Größenordnung seine Fälle mit T63.4 schlüsseln, würde ich als Kasse das Gespräch suchen und auf den Kodierfehler hinweisen. (auch außerhalb §275) Es ist ja unwahrscheinlich das alle von giftigen Insekten gestichenen Versicherten in einem \"normalen\" Krankenhaus behandelt werden.
MfG
Hallo,
für mich wäre die Frage woran die Kasse erkennen will, dass es sich um einen Abrechnungsfehler handelt, ohne die wirkliche Fallgestalltung zu kennen? (nur über §275) Faktisch dürfte es die T63.4 dann ja gar nicht in Deutschland geben? Und jede T63.4 ist ein Abrechnungsfehler, da ja pauschal der Verdacht geäußert wird, das es sich um eine allergische Reaktion und nicht um eine toxische handeln kann.
Mfg
Hallo,
ich denke da an die DRG C07A(Andere Eingriffe bei Glaukom mit extrakapsulärer Extraktion der Linse (ECCE)) Wenn nicht noch andere OPS ND usw eine Rolle spielen.
MFG