Beiträge von Mende_MCO

    Hallo Liebes Forum,
    wir führen gerade NICE ein. Eine Frage habe ich zu NICE: ist es möglich, dass alle eingegebenen Diagnosen automatisch als Nebendiagnose gesetzt werden und man nicht bei jeder eingegebenen Diagnose das "N" extra setzen muss?
    Und zu Ende der Kodierung wählt man schliesslich die Hauptdiagnose.
    Wäre doch eine schicke Lösung.
    Freue mich über Antworten.
    Danke
    Gruß
    H. Mende

    \"Der Kontrastmittelhersteller (Solutrast 250 M, ALTANA Pharma Deutschland GmbH, Konstanz) fordert in der Gebrauchsinformation des Kontrastmittels \"nach der Untersuchung eine Umlagerung des Patienten ins Bett langsam mit angehobenem Kopf, Patient bleibt völlig passiv. Der Patient soll 24 Stunden mit angehobenem Kopf unter Überwachung ruhig im Bett liegen\"â??


    Hallo Herr Rembs,
    ich suche verzwifelt diese Textstelle inder Fachinformation. Bin bislang nicht fündig geworden.
    Können Sie mir evtl. weiterhelfen?
    Freundliche Grüße aus LB.
    H. Mende

    Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Kodierfrage ?( .
    Bei einer Patientin wurden intraoperativ bei einer Beckenwandmetastase eines Vulva-Ca, Hülsen für die Brachytherapie eingelegt.
    Ich finde leider keinen Code, um diese Hülseneinlage zu kodieren.
    Wer kann mir hierzu bitte einen Tip geben?
    Die Durchführung der eigentlichen Brachytherapie ist nach Abschluß der prim Wundheilung im Anschluß geplant und soll in einem neuen Aufenethalt durchgeführt werden.
    Vielen Dank und schönes Wochenende
    wünscht H. Mende

    Success is a journey, not a destination. (A. Ashe)

    Hallo Forum,
    wir haten bislang noch keine Prüfung, aber von Kollegen anderer Häuser habe ich erfahren, dass der MDK die ständige Anwesenheit auf der Intensivstation in Frage gestellt hat, weil der auf der Intensivstation tätige Kollege am innerhäusigen Reanimationsdienst teilnimmt und damit die Station verlässt. Wie soll man da reagieren? Der im OP tätige Anästhesist kann diese Funktion nicht übernehmen, da er gebunden ist.
    Gibt es hierzu Hilfe, was ständig bedeutet? Diese Einsätze dauern ja in der Regel nicht ewig. Wenn man auf der Station ein z.B. Polytrauma betreut, fallen die anderen Patienten z.T. länger \"unter den Tisch\".
    Vielen Dank
    Gruß H. Mende

    Hallo,
    bei uns gibt es immer wieder Bestrebungen der Chefärzte und der DRG-Beauftragten Ärzte nach erfolgter Codierung der Fälle durch die MDA die Fallfreigabe zur Faktura ebenfalls von der MDA machen zu lassen. Ist dies rechtlich zulässig? Laut DKR liegt die \"Veantwortung für die Dokumentaion... beim behandelnden Arzt, unabhängig davon, ob er selbst oder eine beauftragte Person die Verschlüsselung vornimmt.\"
    Oder würde es reichen, wenn der DRG-Beauftragte Stichprobenartig die Codierung kontrolliert?
    Biite um Hilfe! Die MDA´s weigern sich derzeit die Verantwortung für die Freigabe zu übernehmen. Dies soll auch so bleiben. Gibt es eine rechtliche Begründung, die mir weiterhilft bei der Diskussionmit den Chefs?
    Vielen Dank
    H. Mende

    Liebes Forum,
    kannich der Diskussion oben folgend also bei einem Patienten mit apallischen Syndrom die R15 kodieren? Der MDK sagt: NEIN. gehört logischerweise zum apall. Syndrom dazu.
    Und nun? Ich meine nach DKR 1804f \"dauert die Inkontinenz bei einem Patienten mit deutlicher Behinderung oder geistiger Retardierung an.\" und zieht nach DKR D003i einen erhöhten Betreuungs und Pflegeaufwand nach sich.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Grüße Mende

    Hallo und guten Morgen,
    ich habe eine Frage, deren Antwort ich bislang im Forum nicht finden konnte:
    Blutzuckerentgleisungen im Rahmen einer Sepsis ziehen erheblichen Aufwand nach sich, wenn man den BZ-Wert leitliniengerecht im Rahmen halten möchte.
    Wie wird nun der \"sepsisbedingte\" Diabetes bzw. die BZ-Entgleisung kodiert???
    Ist hier evtl. E14.9* richtig?
    Vielen Dank für Tips.
    Gruß
    Dr. Mende