Beiträge von C.Klaer

    Liebes Forum,

    bei der D70.1- Arzneimittelind. Agranulozytose u.Neutropenie (Leukos < 1000 oder neutrophile Granulos <500)
    gibt es doch die Unterscheidung der kritischen Phase nach Tagen:
    D70.10 unter 4 Tage
    D70.13 4-7 Tage usw.

    Frage:
    Ich habe einen Patienten, der hatte während seines Aufenthaltes (Patient bekam Filgrastim) 4 Tage Leukos <1000 dann wieder 12 Tage zwischen 1000 und 6000 dann wieder 8 Tage <1000.
    Zähle ich die Tage <1000 zusammen und gebe den Kode D70.11 (Kritische Phase 10-20 Tage)? Oder muß ich 2 Kodes angeben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Conny

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade folgenden Fall:

    Ältere Patientin mit neuroendokrinem Pankreaskarzinom mit Leber-, Knochen-,Nebennieren-,Lungenmetastasen kommt zu uns zum Staging und Einleitung einer Chemotherapie. Sie bekommt Sutent (Sunitinib) oral.

    Dieses Medikament ist ZE-fähig und kann kodiert werden (6-003.-- (Menge!))
    Welchen Prozedurenkode kann ich noch angeben? Bei oralen Zytostatika kann man ja keine Chemotherapie (8-542.--/8-543.--) angeben.

    Ist die Kodierung von HD Pankreaskarzinom und ND Metastasen durch das Staging und den OPS 6-003.-- gerechtfertigt oder wie kodiere ich diesen Fall am besten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Beste Grüße
    C.K.