Beiträge von romanov

    Hallo und guten Mittag!
    Habe nicht unbedingt die Antwort auf die vorhergehende Frage, aber nach dem langen Zeitraum wird sich das erübrigt haben da ja noch bis 2009 Verhandlungsbasis war
    Nun meine Frage:
    Kann ich eine Tuberkulose auch für einen vorhergehenden stationären Aufenthalt als HD nachträglich abrechnen, wenn erst im zweiten stationären Aufenthalt klar wurde, das die Patientin an akuter Tuberkulose erkrankt ist?
    Zusammenfassung, 1. Aufenthalt: Pat kam mit Fieberschüben, Abklärung auf Menigitis, Endocarditis, beides nicht bestätigt. Der Patientin ging es etwas beser, Entlassung mit HD unklare Fieberschübe.
    Zusammenfassung 2. Aufenthalt. Patientin kam innerhalb einer Woche wieder. Zustand verschlechtert, nach thorakalem Eingriff HD akute Tuberkulose. Für mich persönlich gehören die Fälle zusammen, oder kann ich nur den zweiten Aufenthalt mit HD Tuberkulose abrechnen, da es im ersten Fall nicht klar war, das es Tuberkulose ist, an der die Patientin erkrankt ist.

    Für eine Information wäre dankbar!!!

    Hallo, Hr. Selter
    War gerade nochmals in den Threads, hab sie nochmals durchgelesen. Fazit: Man sollte einfach eine Nacht drüber schlafen, dann hat man die Vorgehensweise besser verstanden. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Arbeitstag (Ist ehrlich gemeint)

    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich habe ein großes aber auch seltenes Problem.
    Meine Frage in einem Fall ist so:

    In meinem Fall ist ein Patient der an einer schmerzhaften Polyneuropathie in beiden Unterschenkel leidet, mit einem Medikament behandelt worden das laut den \"Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie\" nicht zulässig ist. Die Leitlinien schreiben vor, dass die Standardtherapie die Gabe von Corticosteroiden kombiniert mit einem Immunsuppresiva ist. Der Patient bekam diese Medikamentenkombi zwar auch, zusätzlich wurde ihm auch noch [f3]Human-Immungglobulin
    (8-810.uc)[/f3]zur Besserung verabreicht. Der MDK akzeptiert diese Therapie und Kodierung zwar auch, aber die Kasse weigert sich dieses Medikament zu bezahlen, weil es nicht als Standardtherapie festeglegt [f3](off-label-use) [/f3] ist und auch nicht im Rahmen einer Studie verabreicht wurde.

    Meine Frage an euch, habt ihr auch mal ein ähnliches Problem gehabt und wie habt ihr des mit der Kasse geregelt und welche Möglichkeiten bieten sich mir wie ich in diesem Fall verfahren soll.

    Für viele Antworten bin ich euch schon jetzt im voraus dankbar.

    Grüße Romanov