Beiträge von KTRcontroller

    Hallo Forum,
    folgende Problematik: Für einen Patienten wurden 5 Apherese-TK bereitgestellt, allerdings nur 4 transfundiert. Das fünfte musste wegen fehlender Haltbarkeit verworfen werden.
    Kann man dies trotzdem kodieren??? (laut Kodierrichtlinien)

    Da ich Kostenrechner bin, beziehe ich mich auch auf das Kalkulationshandbuch in dem es heißt: \"...Als fallbezogene Verbrauchsmenge gilt die Menge der verabreichten
    Blutprodukte sowie die Menge der patientenbezogen bereitgestellten
    und eingekreuzten – jedoch nicht verabreichten – Blutprodukte, sofern
    Letztere nicht auch für einen anderen Patienten verwendet werden
    konnten.\"


    Vielen Dank für die Informationen!

    mfg
    KTRcontroller

    Liebe Kollegen hier im Forum,

    wir führen eine umfassende Kostenerfassung von Implantaten ein.
    Um zugewiesene Implantatskosten plausibilisieren zu können, möchte ich eine Tabelle mit implantatsrelevanten OPS querlaufen lassen.

    Gibt es hier im Forum schon jemanden, der sich mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat? Ich möchte gern eine Tabelle, in der nur implantatsrelevante OPS enthalten sind!

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Hallo NuxVomica,
    die Kalkulation des InEK lässt sich sehr schwer oder gar nicht durchschauen. Mit der ergänzenden Datei OP_AN bekommt InEK Anhaltspunkte der Kalkulationshäuser. Allerdings werden aus diesem Bereich keinerlei Zahlen veröffentlicht.
    Letztlich kann man nur nach der ersten Fehlermeldung des InEK Aussagen über die angesetzten Tarife im OP-Modul treffen oder nach erfolgreicher Teilnahme an der Kalkulation sich mit anderen, vergleichbaren Häusern benchmarken.

    Gruß KTRcontroller

    Vielleicht gibt es von anderen hier noch statements dazu!?!

    Vielen dank für die Antwort.

    Da dies eine diagnostische Massnahme ist, muss ich dies allerdings auch innerhalb der Kostenmatrix InEK so darstellen. Also werden wir diesen Funktionsraum als erbringende Kostenstelle nicht mehr im Modul 4_OP-Bereich sondern im Modul 11_Übrige diagnostische Bereiche ansiedeln, da hier fast ausschliesslich urologische (diagnostische) Massnahmen erfolgen.

    Viele Grüße

    Hallo Forum,

    In unserem Haus werden Cytoskopien (Urologie) in einem entsprechenden \"Funktionsraum\" durchgeführt. Dieser wird, analog den Vorgaben des InEK-Kalkulationshandbuches, als OP geführt.
    Frage:
    Sollte eine Cystoskopie also als Operation oder eher als diagnostischer Eingriff gewertet werden??? Gibt es hier Erfahrungswerte???

    Mit freundlichem Gruß

    Liebe Mabu,
    laut Kalkulationshandbuch sind Wahlleistungen, also auch die Wahlleistung \"Chefarztbehandlung\" prinzipiell als nicht-DRG-relevant abzugrenzen. Allerdings darf man hier nicht außer acht lassen, dass die Kosten des Chefarztes auch ohne die Wahlleistungspatienten und den damit einhergehenden Erlösen anfallen. Hier sollte, meiner Meinung nach, das Erlösabzugsverfahren nicht in voller Höhe greifen, sondern ein Teil als Personalkosten im DRG-relevanten Kostenblock verbleiben. In Betracht sollten hier auch Vereinbarungen in Chefarztverträgen gezogen werden.

    Mit freundlichem Gruß

    Hallo Mitglieder,

    wir sind ein Uniklinikum, welches sich seit einiger Zeit mit der Kostenträgerrechnung beschäftigt.
    Unser KIS ist SAP.

    Wir denken darüber nach, eine Kalkulationssoftware anzuschaffen.

    Meine Frage: Kann mir jemand, der die KTR mit einem auf SAP basierenden KIS eingeführt hat, einen Erfahrungsbericht liefern?
    Es ist schwierig, an Informationen und Erfahrungen bezüglich Kalkulationssoftware heranzukommen.

    Vielen Dank!!!