Beiträge von NEVI

    Hallo GOMER,

    das Kodieren beinhaltet bei mir bis auf die Erfassung der TISS und SAPS alles übrige, sprich auch Beatmungszeiten und sämtliche Komplexbehandlungen, ZE´s und was sonst noch anfällt. Jedoch sollte ich erwähnen, dass bei uns die OPS Schlüssel meist direkt von der Funktion eingegeben werden und ich hier nur eine Überprüfungs-und Ergänzungsfunktion habe.

    Ich denke es hängt davon ab, wie gut eine Abteilung organisiert ist. Wenn der Arztbrief qualitativ hochwertig ist und nicht mit Details gespart wird, kann man auch sehr schnell und trotzdem gut arbeiten. Die Akten kommen i.d.R. geheftet und komplettiert zu mir, ich muss nur ab und zu ausstehende Befunde anfordern.

    Die Krankenkassenanfragen bearbeite ich komplett inkl. kopieren von Kurven und sämtl. Befunden (außer es ist mal ein Praktikant da, aber das ist eher die Ausnahme), teilweise Schreiben von Stellungnahmen, je nach Anliegen.

    Die MDK Vor-und Nachbereitung mache ich alleine, die Gesprächsführung zusammen mit dem CA.

    Für manche Fälle brauche ich 30 Sekunden, für andere 3 Stunden, so ist das eben mit der Kodiererei.

    Ansonsten einen schönen Start in die neue Woche, LG VEN :sonne:

    Hallo,

    ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich kann jetzt nur von dem sprechen was machbar ist aus meiner Sicht, da ich es selbst ja bin die es tut: ich kodiere in Vollzeit 38,5 h 4000-4500 Fälle jährlich (innere Medizin inkl. Intensiv, Peripherie und Stroke) inklusive Aufnahmediagnosen plus MDK, plus KK Anfragen 8)

    Ein schönes Wochenende :)

    Hallo alle zusammen!

    Das mit der Schlapnoe macht mir auch immer zu schaffen. Habe jetzt einige Male \"testweise\" die Z99.1 genommen, einfach mal um zu schauen ob sich jemand beschwert, aber bis jetzt haben die Kassen noch nichts angemängelt. Die Pat. hängen nachts an der nCPAP. Aber aktuell habe ich folgenden Wortlaut in der Kurve: \"Patient hat Schlafapnoe, lässt sich Maske bringen\" (Ob es seine eigene ist oder nicht, steht nirgends und es kann sich auch keiner daran erinnern...) Ist im Endeffekt ja ein Aufwand, weil die Pflege musste die Maske holen und seine Parameter kontrollieren (wenn auch ohne BGA) Hinzu sollte ich erwähnen, dass der Aufnahmegrund eine kardiale Dekompensation NYHA IV ist.

    Ich kann mich einfach nicht damit zufrieden geben, einen -.9 oder-.8 Code zu verwenden :)

    Zitat


    Original von C. Hirschberg:
    Fax geht an die Kodierfachkräfte, die sich einen Vermerk im Fall machen (erhöhte Aufmerksamkeit bei der Aktenkodierung)


    Das finde ich ja mal richtig klasse und ist eine sehr gute Idee.

    Zitat


    Original von nika:
    Blutprodukte: da wird z.b manchmal auf 1 Klebchen x3 geschrieben, um sich die weiteren 3 Klebchen zu ersparen


    Das klingt ja höchst abenteuerlich :a_augenruppel:

    Zitat


    Wie wird denn nun korrekt dokumentiert?


    Das kommt wie oben bereits erwähnt auf das jeweilige ZE an! Grundsätzlich sollte jedes Medikament, genauso wie Blutprodukt mit Dosisangabe und Verabreichungsart genau in die Kurve geschrieben werden (Bei uns in Rot, damit es nicht übersehen wird) Am besten noch mit Uhrzeit. Klebchen, sofern vorhanden müssen alle eingeklebt werden. Das ist beispielsweise dafür da, damit im Falle einer Komplikation die Konserve genau identifiziert werden kann. Lieferungsscheine gehören auch abgeheftet, egal wovon. Wir haben für die Chemo extra Chemoprotokolle, wo nochmal alles genau dokumentiert ist. Die Ärzte zeichnen auch ab, wenn sie die Chemo anhängen.

    Ich bin der Meinung das Gesundheitssystem (eigentlich das gesamte System von der KK bis zur RV) kann nur schwer entlastet werden, solange unsere Regierung nichts gegen die \"Bundesveralterung\" unternimmt. Haben in der Vergangenheit drei Arbeitnehmer einen Rentner 10 Jahre lang getragen, werden im Jahr 2030 zwei Arbeitnehmer einen Rentner 18 Jahre lang tragen müssen (Quelle: DIA) Wenn es mehr jüngere meist ja auch gesündere Menschen geben würde, dann würde das System auch besser funktionieren.

    Ich finde es auch nicht richtig dass die KK einem Harz 4 Empfänger qualitativ hochwertige Zahnkronen und Extraleistungen bezahlt, wo sich der brav arbeitende Otto Normalbürger dreimal überlegen muss ob er sich das jetzt leisten kann oder nicht. Diskriminieren möchte ich hier keinen, aber wer was will muss dafür was tuen, so sehen ich das.

    Ob sich Bismarck damals hätte vostellen können, dass es mal so endet? :D