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Original von GOMER:Moin, \"VEN\",
gehen Sie doch bitte einmal ins Detail...
Primärkodierung nach Aktenlage?
Stroke? Welche Leistungen erfassen Sie dort?
Intensivleistungen.. einschließlich primäre Erfassung der Beatmungszeiten, Komplexbehandlungen (SAPS, TISS), ZEs ?
MDK-Anfragen, inkl. Verfassen von Widersprüchen? :i_respekt:Wenn dem so ist, so kann das - meines Erachtens - nur zur Lasten der Kodierqualität (Synonym \"Erlös\") gehen; wir haben allein eine Kodierkraft in Vollzeit, die ausschließlich die Intensivleistungen erfasst und kodiert - das nur so nebenbei
Gruß und eines schönes WE
Hallo GOMER,
das Kodieren beinhaltet bei mir bis auf die Erfassung der TISS und SAPS alles übrige, sprich auch Beatmungszeiten und sämtliche Komplexbehandlungen, ZE´s und was sonst noch anfällt. Jedoch sollte ich erwähnen, dass bei uns die OPS Schlüssel meist direkt von der Funktion eingegeben werden und ich hier nur eine Überprüfungs-und Ergänzungsfunktion habe.
Ich denke es hängt davon ab, wie gut eine Abteilung organisiert ist. Wenn der Arztbrief qualitativ hochwertig ist und nicht mit Details gespart wird, kann man auch sehr schnell und trotzdem gut arbeiten. Die Akten kommen i.d.R. geheftet und komplettiert zu mir, ich muss nur ab und zu ausstehende Befunde anfordern.
Die Krankenkassenanfragen bearbeite ich komplett inkl. kopieren von Kurven und sämtl. Befunden (außer es ist mal ein Praktikant da, aber das ist eher die Ausnahme), teilweise Schreiben von Stellungnahmen, je nach Anliegen.
Die MDK Vor-und Nachbereitung mache ich alleine, die Gesprächsführung zusammen mit dem CA.
Für manche Fälle brauche ich 30 Sekunden, für andere 3 Stunden, so ist das eben mit der Kodiererei.
Ansonsten einen schönen Start in die neue Woche, LG VEN :sonne: