Beiträge von TicTac

    Ich bitte höflich um Hilfe! Die Dokumente in meinem Beitrag lassen sich nicht löschen. Und die Meldefunktion (das links auf der Spitze stehende gelbe Quadrat mit Ausrufezeichen) funktioniert ebenfalls nicht ... :(

    Bevor einer kommt und klinische Behandlungspfade auf ein chaotisch funktionierendes System pflanzt, sollten die bisher vorhandenen, \"unbewußt\", doch effektiv ablaufenden Behandlungspfade analysiert werden. Dort, und nur dort, wo die tradierten Abläufe nicht gut funktionieren, sollten \"hightec\"-CPs implementiert werden. Wenn sich die Vorteile erkennen lassen, werden auch alle mitmachen. Only my five cent. ;)

    Guten Abend zusammen!

    Zitat

    Original von R. Schaffert:
    Zu dokumentieren ist die Therapie so, dass sie anhand der Patientendokumentation von Dritten nachvollzogen werden kann ...
    ... die Größe der Gruppe muss anhand der Dokumentation am Patienten ersichtlich sein.


    Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp!

    Für bestimmte wiederkehrende eindeutige Diagnosen könnte das wirklich eine gute Erleichterung darstellen. Ich persönlich verwende die Autokorrektur allerdings nur für eine begrenzte Zahl von Ausdrücken, z.B. für meine Signatur - einfach weil ich mir nicht alle Abkürzungen merken kann ...

    Vielen Dank für Ihre interessanten Überlegungen! :)

    In Ihre sehr anschauliche Übersicht (Folie 2) müßte aus meiner Sicht wohl als letzte Säule die ICD- und OPS-Kodierung der somatischen Begleiterkrankungen eingefügt werden.
    Ich glaube nicht, daß man aus unseren von verschiedenen Herstellern stammenden Therapiekalendern die Zeiten extrahieren kann. Es wird wohl eine zusätzliche Dokumentationsmöglichkeit im KIS entstehen.
    Nur meine persönliche Meinung: Die geplante \"Verschlimmbesserung\", die Therapiezeiten unabhängig von den OPS-Komplexkodes zu erfassen, bringt weder Erleichterung, noch Vereinfachung, allenfalls mehr Durcheinander ...

    Unsere KIS-Software wird erst ab April ein Dokumentationsmodul erhalten, und ich bin sicher, daß wir damit noch nicht ab 01.07. arbeiten können. Wir werden daher auf Papier dokumentieren müssen.
    Bitte schauen Sie einmal in meine ersten Entwürfe:

    [EDIT]Ich habe die Dokumente gelöscht - wahrscheinlich ist es besser, wenn ich dafür « hier einen eigenen Thread aufmache ». [/EDIT]
    [EDIT]Die Dokumente lassen sich leider nicht löschen - warum? [/EDIT]

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für den Link zum Ärzteblatt!

    @ thomas_alberti, nach meinem bisherigen Verständnis der OPS ist diese Überwachung keine 1:1-Betreuung, Sie können das bei keinem der drei in dem Überwachungszimmer befindlichen Patienten so kodieren.

    Viele Grüße, TicTac

    Hallo zusammen,

    überall, wo ich etwas darüber gehört oder gelesen habe, wurde dies eindeutig beantwortet. Nur Gruppen mit bis zu neun Teilnehmern können für OPS verschlüsselt werden. Damit üben die neuen Kodiersysteme einen wesentlich größeren normativen Einfluß auf unsere Arbeit aus, als jede bisherige Guideline!

    Beste Grüße, TicTac