Beiträge von dimark

    Zitat


    Original von schemmi:
    Recurrensparese nach was? Intubation ? Operation ?

    Hallo Herr Dr. Schemmann,

    ich meinte die postop. Recurrensparese, beispielsweise nach Resektion des tumorinfiltrierten N. rec. u.ä., nicht nach Intubation.


    Hallo Herr Dr. Selter,

    vielen Dank für den Link. Der zitierte Satz war nur als Einstieg gedacht.
    Was ist \"am spezifischsten\"?
    Insgesamt halte ich persönlich den Katalog von Diacos für sehr spezifisch. Dort wird, wenn man der Beschreibung und nicht dem Katalogtext folgt, z.B. die postop. Darmfistel auch so benannt und ist nicht \"das\" oder eine Kombination aus \"dem\" und \"dem\". Durch wenige Inclusiva / Exklusiva im ICD-10 wären sicher zahlreiche Interpretationen gegenstandslos.

    Liebe Grüße
    dimark

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Zitat


    Original von schemmi:
    Empfohlene Kodierung: I89.8 (da spezifischer) und zusätzlich T81.8 (da sonst klassifikatorisch nicht korrekt)


    Vielen Dank. Werde künftig die Kombination anstelle des alleinigen T-Kodes verwenden.

    Sollte dann analog für die Darstellung der postop. Recurrensparese als ND auch die Kombination aus J38.01 (da spezifischer) und J95.88 erfolgen?

    Liebe Grüße
    dimark

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung!

    @ Dr. Finke
    Habe ich auch so gesehen entsprechend Ihres Zitats und Anlehnung an KDE-26 SEG 4.

    Bei Implantation haben die ND wohl ohnehin nur Einfluss auf den PCCL, anders bei Aufnahme zum Portwechsel zur Weiterführung der Chemotherapie wegen Komplikationen des Portsystems (Leckage, Infektion etc., dann allerdings mit anderer HD).
    Leider wird dies regelmäßig vom MDK beanstandet. Hier sollte doch das Gleiche gelten?

    Liebe Grüße
    dimark

    Guten Morgen!

    Unter Verweis auf das Werk von Herrn Dr. Zaiß \"DRG verschlüsseln leicht gemacht\" und dem daraus entnommenen Zitat, das HD so spezifisch wie möglich verschlüsselt werden sollen, werden nun zunehmend auch T-Kodes für Komplikationen als ND seitens des MDK beanstandet.

    Beispielhaft sei hier nur die postop. persistierenden Lymphfistel erwähnt, welche trotz tagelanger Nahrungskarenz eine Re-OP erforderlich macht. Sollte hier die T81.8 oder doch nur die I89.8 verschlüsselt werden?

    Wie verhält es sich mit der postop. Recurrensparese als ND, welche im Katalog von Diacos unter dem Kode J95.88 aufgeführt wird? Sollte in diesem Fall die J95.88 (CCL 3) oder ein Kode aus J38... (CCL 2) verwendet werden?

    Im Voraus vielen Dank!

    Liebe Grüße
    dimark

    Guten Morgen!

    Sind bei Portimplantationen zur Durchführung einer Chemotherapie, welche nicht während des Aufenthalts erfolgt, sämtliche Metastasen ND oder ist hier nur das Malignom als HD zu kodieren?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    dimark