Beiträge von diascia1

    Hallo Forum,

    ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran.

    Zweitgutachten eines Falles aus 2009, Beurteilung Nebendiagnose:
    Bei einer Patientin verschlechtern sich die Nierenwerte durch Einnahme von NSAR, eine chronische Niereninsuffizienz ist bekannt. Krea bei Aufnahme 3,5/ GFR <20, bei Entlassung Krea 1,9/ GFR 27. Aufwand war Anpassung der Schmerzmedikation.
    Unser Krankenhaus kodierte N99.0, der MDK möchte N18.83 + Y57.9. Unser Argument: N99.0 bezeichnet nach dem Diagnosethesaurus nicht nur das Nierenversagen, sondern auch die Niereninsuffizienz nach med. Maßnahmen. Argument MDK: DKR 1917 Unerwünschte Nebenwirkung.

    Gibt es weitere Argumente für unsere Kodierung, mit denen wir evtl klagen könnten?

    Liebe Grüße
    Dia

    PS: Ich habe vor dem Stellen meiner Frage die Suchfunktion benutzt, leider funktioniert bei mir aber die Suche mittels Codes nicht, muß ich evtl. etwas an meinen Einstellungen ändern oder ist das ein allgemeines Problem?

    Hallo Forum,

    mein Problem:

    Patientin kommt wegen zunehmender Dyspnoe NYHA III bei vorbekanntem kombiniertem Aortenvitium.
    Echobefund: Normal weiter linker Ventrikel mit guter systolischer Pumpfunktion. Konzentrische Hypertrophie. Kein Anhalt für diastolische Funktionsstörung. Linker Ventrikel soweit beurteilbat normal groß. Normale RV-Funktion
    Herzkatheter: Kombiniertes Aortenvitium mit führender hochgradiger Stenose. Koronare 2-Gefäßerkrankung mit hochgradiger Stenose der LAD/Ramus diagonalis/RCA mit guter LV-Pumpfunktion
    Medikamente: Digitoxin, ASS 100, Atorvastatin, neu dazu Nebivolol
    Verlegung zum Aortenklappenersatz und ACB-Operation

    Kann ich eine I50.13 kodieren? Falls ja, HD I50.13 oder I35.2?

    Liebe Grüße
    Dia

    Hallo und danke für die Antwort :)

    Der Patient kam mit Gabapentin und ging mit Gabapentin. Mag sein, dass der Stationsarzt in seinem Kopf schon weiß, wieso, aber es ist nicht dokumentiert.

    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass bei einer Review der Kodierung aufgrund des Entlassbriefes, der Vorschlag der o.g. Kodierung des Diabetes kam, ich hatte ihn "nur" mit E11.90 kodiert.

    Liebe Grüße
    Dia

    Hallo Forum,

    Patient mit Diabetes

    a) hat eine chronische Niereninsuffizienz: Kann deshalb eine diabetische Nephropathie kodiert werden, auch wenn das nicht in den Unterlagen steht?
    b) nimmt Gabapentin: Kann deshalb eine diabetische Polyneuropathie kodiert werden, auch wenn in den Unterlagen keine Polyneuropathie erwähnt ist?

    Liebe Grüße
    Dia

    Hallo Forum,

    auch wir haben immer wieder Patienten, die nur zur Lumbalpunktion kommen bei einer Verdachtsdiagnose mit Symptomen. Bisher habe ich immer die Symptome als Hauptdiagnose kodiert, wenn die LP keine eindeutigen Untersuchungsergebnisse hatte und keine Therapie eingeleitet wurde. Meine Oberärztin möchte nun die Verdachtsdiagnose als Hauptdiagnose, da die Lumbalpunktion eine weiterführende Diagnostik sei und hat mich nun damit verunsichert. Wer liegt hier richtig?

    Liebe Grüße
    Dia