Beiträge von tommix

    Moin, moin,

    ok, das ist nachvollziehbar und wurde hier ja auch schon oft dargelegt.
    Meine Fragen zielten aber - unabhängig von \"wird Arbeit <25 Min. nicht kodiert\" mehr auf die Frage:

    a) kann bzw. soll man als \"Spezialtherapeut\" nun tatsächlich auch die \"Hilfekoordination\" in Abwesenheit des Patienten verschlüsseln? Nach den \"Hinweisen\" müsste das eigentlich so sein, auch wenn es sich dabei um keinen direkten Patientenkontakt und auch nicht um \"Therapie\" im engeren Sinne handelt.

    b) was ist, wenn eine TE / Hilfekoordination durch \"Störungen\" / andere Patienten / andere Anrufe unterbrochen wird, in der Gesamtsumme aber dennoch 25 Min. ergibt? Kann man sie dann dennoch kodieren oder nicht? Wie gesagt, es geht mir nicht darum, jede geleistete Arbeitsminute im OPS zu erfassen, sondern um die allgemeine Frage, wann genau man korrekterweise verschlüsselt.

    Einen sonnigen Donnerstag wünscht

    tommix

    Guten Abend zusammen,

    das ist genau mein Thema als Sozialarbeiter in der Kinder- und Jugendpsychiatrie!

    Ein großer Teil unserer Arbeit besteht in Gesprächen und Telefonaten (oft auch in Abwesenheit des Patienten) mit den KollegInnen der Klinik (Pflege, Ärzte, Therapeuten) sowie nach extern mit Jugendämtern, Eltern, Therapieeinrichtungen, Schulen etc. zwecks \"Hilfekoordination hinsichtlich der geplanten Reintegration in Schule und soziales Umfeld\" [--> Hinweise zu 9-65 bzw. 9-66, jeweils drittletzter Item].
    Diese Koordination kann ja gar nicht immer in Anwesenheit des Patienten erfolgen, das ist sogar eher die Ausnahme (Sozialarbeiter sind halt keine Einzelgesprächstherapeuten, sondern Organisatoren, Entlassmanager oder wie immer man das benennen will).
    Ich stimme zu, daß diese Tätigkeiten keine \"Therapie\" sind, dennoch ist die Tätigkeit der \"Hilfekoordination\" in den \"Hinweisen\" ausdrücklich erwähnt!
    Also doch kodieren?
    Und was, wenn meine Hilfekoordinations-Telefonate betreffend Patient A alle 15 Minuten durch Anrufe verschiedener Jugendämter unterbrochen werden, die mit mir (in 15minütigen Gesprächen) die Hilfe für die Patienten B und C koordinieren wollen? Sind das dann Null TE, da jedes einzelne Gespräch <25 Min. war? Fällt dann also die Arbeitsleistung des halben Tages weg?

    Sehr verunsichert grüßt

    tommix