hallo zurück..
Natürlich ist der Dokumentationsaufwand unter DRG-Kritierien mehr geworden.In Deutschland wird überwiegend von Ärzten kodiert, allerdings werden auch andere Wege beschritten (MEd.Dok. kodiert mit Akte/Arzte kontrollieren, bzw. unterschreiben,etc.)
Mythos ist allerdings , daß Ärzte kodieren müssen.
In Den KDR'S steht lediglich, daß die Verantwortung für die Kodierung der Arzt trägt, der diese Aufgabe allerdings delegieren kann.
Da niemand den Pat.fall so gut kennt (oder kennen sollte) wie der behandelnde Arzt, ist die Kodierung über Arzt sinnvoll.Hier ist allerdings auch bei uns ein erheblicher, nie endender Schulungsbedarf(Rotationen,Zugänge,etc.)
Das Alternativmodell (Med.Dok. kodiert-Arzt kontroliert) hat eine seiner Schwächen in der häufig schlechten Aktendokumentation(auch in Australien entsteht durch die externen Koder"als quasi systematischer Fehler" eine Übertragungsfehlerquote von 15-20 %)
Andererseits kann man diesen kleineren Personenkreis sicher besser professionalisieren, und auch die Motivation ist eine bessere.
2.Wir wissen um diese Mehrarbeit, die zwischenzeitliche Überschreitung der Schmerzschwelle reguliert sich gerade wieder herunter.
Wir überlegen, ein Bonus-/Malussystem einzuführen und prüfen gerade, ob und wie das machbar wäre. Dies wäre bei natürlich eher geringem Eurogegenwert pro Arzt wenigstens eine symbolische Anerkennung der Mehrarbeit. Hier hängt , zumindest nach unserer Erfahrung, vieles vom Entgegenkommen der Verwaltung eines Krankenhauses ab, die sich positiv zu einem solchen Bonus/Malussystem geäußert hat.
Eine andere Motivation unserer Ärzte kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen (Der Mensch an sich...)
Ich persönlich kann mir vorstellen, dass bspw. eine Belohnung pro Arzt für die Eingabe einer jeweils PCCL-relevanten ND (EDV-ERfassung vorausgesetzt) mit dem ausgezahlten Geldwert dtl.unter den möglicherweise zu erwirtschaftbaren Mehrerlösen bleibt.
Andere Modelle (CMI-Anhebung Abteilung-->Bonus in den Abteilungstopf(für Kongresse,etc.) oder Erhöhung durchschnittliche
)Anz.ND's pro Fall sind in Deutschland zumindest im Probestadium, wobei allerdings das mögl. sinnlose Sammeln nicht relevanter ND nach meiner Meinung kein sinnvoller Meßparameter ist.
Mit lieben GRüßen aus Bochum
ihr
chr.Möcklinghoff