Beiträge von Suse

    Guten Morgen!
    Wir überlegen in unserer Klinik ob wir die Mindestmerkmale für diesen Kode erfüllen: Muß die
    pädagogische Fachkraft (Kinderkrankenschwester) direkt auf der Station arbeiten auf der Mutter und Kind liegen? In unserem Fall arbeitet eine Hebamme auf einer anderen psychiatrischen Station, eine Kinderkrankenschwester nur auf einer internistischen Station.
    Was ist unter \" Qualifizierter Diagnostik der Mutter/Vater-Kind Beziehung\" zu verstehen?
    Wird dieser Kode von anderen Psychiatrien angewendet??
    Ich hoffe auf anregende und informative Rückmeldungen!
    Viele Grüße
    Suse

    Guten Morgen Herr Schaffert, guten Morgen Herr Gorr,
    wir sind uns noch nicht einig ob wir den Zusatzkode anwenden können oder nicht. Wenn wir die Bedingungen nicht erfüllen und somit die 9-643 auch nicht kodieren können, besteht trotzdem die Möglichkeit die Kinderbetreuung für die Mutter als Therapie zu kodieren? Die fallbezogenen Merkmale treffen zu, bei den Strukturmerkmalen ist es noch nicht klar.
    Schöne Grüße
    Suse

    Guten Tag,
    bei uns werden auf einer Station auch Säuglinge zusammen mit ihrer Mutter aufgenommen. Es ist noch nicht geklärt ob die Bedingungen des Zusatzkodes gegeben sind. Ich stelle mir aber unabhängig davon die Frage, ob eine Betreuung des Kindes z. B. wenn die Mutter Therapie hat oder Pflege des Säuglings, bei der Mutter als Therapie kodiert werden dürfen. Das Kind gilt als gesunde Begleitperson und wird bei medizinischer Begründung mit 45.- € pro Tag abgerechnet- es ist im Kis nicht als Fall angelegt.
    Ich meine eher nicht, möchte aber andere Meinungen hören bevor ich auf der Station Rückmeldung gebe.
    Schöne Grüße Suse

    Hallo Frau Rahlke,
    in dem Psychiatrie Modul mit dem wir die OPS Kodes erfassen wird automatisch bei Eingabe von 2:1 Betreuung der 1:1 Kode mit Verdopplung der Zeit generiert. Aber ich denke, auch das ist eine Interpretation die so nicht im OPS steht.
    Viele Grüße
    Suse

    Guten Morgen,
    danke für die Rückmeldungen. Sie haben mir den Rücken gestärkt wenn es bei uns im Haus zu Diskussionen über dieses Thema kommen sollte.
    Einen schönen Arbeitstag wünscht Suse

    Guten Tag,
    mich beschäftigt zur Zeit die Gruppengröße bzw. die benötigten Therapeuten. Ich verstehe den OPS so, dass eine Gruppengröße von maximal 18 Patienten möglich ist und nur bei Gruppenpsychotherapie mit 13-18 Pat. ein zweiter Arzt oder Psychologe nötig ist. So hat es ja auch Herr Schaffert dargestellt. Nun lese und höre ich aber öfter die Aussage: \" Eine Gruppentherapie von 13-18 Pat. darf nur mit 2 Therapeuten gewertet werden\" ( Dr. Godemann, Berlin ) Dabei ist von jeglicher Gruppentherapie die Rede!!
    Da stellt sich doch die Frage wie man letztendlich kodieren soll und von einer Vereinheitlichung kann ja wohl auch keine Rede sein.
    Viele Grüße
    von Suse der Ratlosen!

    Hallo,
    noch eine Frage zu den Therapieeinheiten. Bei uns nimmt Pflegepersonal an Gruppenpsychotherapien teil. Laut OPS würde ich diese Zeit nicht kodieren da es kein Verfahren der Pflegekräfte ist. Sehen das andere auch so oder wird es anders gehandhabt??
    Viele Grüße Suse

    Hallo,
    mich würde da eher psychiatriebezogen folgende Frage interessieren: Für einen Patienten wurde eine Einzelergotherapie geplant. Die Therapeutin hat in dieser Zeit keine anderen Therapien und wartet auf den Patienten. Er kommt nicht weil er z.B. nicht motiviert ist, verschläft oder was auch immer.
    Therapie hat ja nun nicht stattgefunden, der Aufwand war aber auch da!!
    Gruß Suse