Beiträge von Suse

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zu den Psych-PV Einstufungen.
    Pat. in der Tagesklinik werden ja mit A/G/S 6 eingestuft. Wenn sie dort aber Psychotherapie machen bleibt es dann bei der 6 oder werden sie doch in 5 eingestuft???
    Tschüs Suse

    Hallo B. Gohr,
    danke für die stichhaltigen Ausführungen.
    Zum Angehörigengespräch muß ich aber sagen dass man doch Gespräche über Krankheitsbilder und Behandlungen führen kann ohne die Schweigepflicht zu verletzen.
    Gruß Suse

    Hallo Zusammen,
    ich versuche grade der Frage nachzugehnen, ob Gespräche mit Angehörigen und Betreuern zu kodieren sind und ob es einen Unterschied bei z.B. dementen Patienten gibt. Ich würde nach aufmerksamem Lesen sagen, sie sind nicht zu kodieren. Ich frage mich allerdings warum als angewandte Verfahren bei Ärzten und Psychologen die Angehörigengespräche aufgeführt sind. Andere Berufsgruppen leisten diese Gespräche( auch Psychoedukation) ebenfalls.
    Auf Ihre Meinungen bin ich gespannt!
    Herzliche Grüße
    Suse

    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zum Diagnostik Kode. Wird die Zeit der körperlichen Untersuchung auch mit addiert?? Die körperliche U. wird in den Hinweisen nicht extra aufgeführt, dient aber doch auch der Diagnostik und z.B. auch dem Ausschluß von somatischen Ursachen. Gibt es da einen Unterschied zwischen Psychiatrie und Psychosomatik?
    Viele Grüße
    Suse

    Guten Morgen,
    meiner Meinung nach kann man bei den o.g. Beispielen keine OPS Kodes verschlüsseln. Die Abbildung der Leistung erfolgt über die Nebendiagnosenverschlüssellung. Z.B. I 10.00 (Hypertonie). Der erbrachte Aufwand besteht in dem Konsil und einer eventuellen medikamentösen Behandlung. Ebenso würde ich mit den anderen Beispielen verfahren. Laut Kodierrichtlinien gehören Konsile zu den nicht kodierbaren Prozeduren.
    Einen schönen Tag
    Suse

    Guten Tag Herrr Schaffert,
    bei uns ist jetzt auch die Frage aufgekommen ob eine Gruppe, die durch 3 Therapeuten(Arzt, Spezialtherapeut, Pflege) geführt wird, auch von allen Therapeuten dokumentiert werden kann.
    Ich habe die Diskussion hier im Forum verfolgt und bin auf Grund der verschiedenen Aussagen unsicher wie ich vorgehen soll.
    Ich finde im OPS Katalog keinerlei Aussage dazu oder aber ich sie übersehen?
    Wenn es bei den OPS um den Aufwand für den einzelnen Patienten geht, ist dieser doch bei mehreren Therapeuten höher und könnte demnach doch abgebildet werden?!

    Viele ratlose Grüße
    Suse

    Liebes Forum!
    Ich habe eine Frage zu den Mindestmerkmalen bei den Komplexcodes.
    Es heißt u.a.: Vorhandensein von Vertretern folgender Berufsgruppen:
    Psychologen.
    Bei uns arbeiten mehrere Psychologen im psychiatrischen Team, aber nicht auf jeder Station einer. Sie arbeiten auch nicht stationsübergreifend sondern sind für einen Teil der Patienten zuständig.
    Werden trotzdem die Mindestmerkmale erfüllt?
    Schöne Grüße
    Suse