Beiträge von Leil

    Hallo liebes Forum,

    wenigstens wurde der Schwamm erwähnt... Wir haben bezüglich der Dokumentation bei uns in der Abteilung jetzt einiges umgestellt;-).
    Vielen Dank für Ihre Beiträge. Sie stimmen mich jetzt doch wieder positiv.

    Mit freundlichen Grüßen

    Leil

    Hallo RolandBallling,

    ja: \"VAC-Anlage im OP erhalten\". Sonst leider nichts... (Pat. war ansonsten leider jung und mobil, machte also dem Pflegepersonal wenig Aufwand). Pat. hat sich dann jedoch nach zwei Tagen gegen das von uns vorgeschlagene Behandlungskonzept entschieden (nach initialer Zustimmung). So mussten wir den Vakuumschwamm wieder entfernen und der Pat. verließ auf eigenen Wunsch und gegen ärztl. Rat das Krankenhaus.

    MfG Leil

    Hallo,

    gibt es mittlerweile Änderungen bezüglich der Kodierung der VAC-Therapie? Aktuell habe ich eine Kassenanfrage, bei der es um diese Kodierung geht. Der Krankenkassenmitarbeiter glaubt uns nicht, dass wir tatsächlich eine VAC-Pumpe (von KCI) beim Pat. verwendet haben, weil sowohl im OP-Protokoll als auch im Operationsbericht natürlich wieder nur die Rede von der \"Anlage eines Vakuumverbandes\" ist... Der Krankenkassenmitarbeiter hätte aber gerne das Wort \"Pumpe\" sowie die Gerätenummer (!) im Operationsbericht dokumentiert.
    Kann ich trotzdem auf die 8-190.1 und die 5-916.a beharren?
    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Leil

    Hallo Herr Selter,

    leider kann der Gutachter ja nicht lesen;-). Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Wir werden dementsprechend einen nett formulierten Brief an die Krankenkasse schicken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Leil

    Guten Morgen,

    ich habe hier ein MDK-Gutachten mit einer mir nicht nachvollziehbaren Kodierung:
    Diagnose: Maisonneuve-Fraktur mit Beteiligung der Syndesmose
    Therapie: Geschlossene Reposition, minimalinvasive Stabilisierung der Fibula mittels kanülierter Stellschrauben.
    Meine Kodierung lautete: 5-869.2 und5-869.x.
    der MDK will statt der 5-8692 die 5-79b.1k (offene Reposition einer Gelenkluxation durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage). Ist das so tatsächlich korrekt? Über eine kurze Stellungnahme würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Leil

    Hallo,
    aber im OPS-2009 stand doch auch schon: \"Die Durchführung einer zweiten Osteosynthese, z.B. bei einer Zweietagen-Fraktur, ist gesondert zu kodieren\".
    Wo steht geschrieben, dass es einen zweiten Zugang geben muss? (Ich habe hier auch gerade zwei MDK-Gutachten zu Fällen aus dem Jahr 2009, die den zweiten operativen Zugang fordern)
    Sorry, aber die Suchfunktion hilft mir da leider auch nicht wirklich weiter..

    Mit freundlichen Grüßen