Beiträge von thbrandl

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage:
    Kann ich bei einer Gruppe, die nicht mehr als neun Teilnehmer hat aber aus therapeutischen Gründen von zwei Mitarbeitern unterschiedlicher Berufsgruppen geleitet wird für beide die anfallenden Therapieeinheiten zählen.
    z.B. Gruppe mit 8 Patienten geleitet von 1 Arzt und 1 Pflegekraft 50 min. Dies wären dann 1/2 TE Arzt und 1/2 TE Pflege pro Patient.

    Freundliche Grüße

    Thomas Brandl

    Hallo Frau Weschenfelder,

    Auch hier wird meiner Meinung nach die nicht durchgängig klare Struktur des Entgeltsystems deutlich. Die Eingruppierungsempfehlungen zu dem Codes 9-98 und die Mindestanforderungen des Intensivcodes 9-61 sind nicht deckungsgleich.
    Frau XY vom Dimdi geht aber wie selbstberständlich von einer Deckungsgleichheit aus, mit dem Hinweis, dass das Dimdi bei den Eingruppierungsempfehlungen für die 9-98 Kodes nicht beteiligt war.
    Mich würde interesieren wie andere mit dem Problem der unterschiedlichen Mindestvoraussetzungen der Intensivcodes umgehen.

    Freundliche Grüße

    Thomas Brandl

    Hallo Allerseits

    Ich habe eine Frage zu der Kodierung der Komplexcodes 9-60-9-64. Bei der Angabe der notwendigen Therapieeinheiten beginnt der erste Kode von 1/4 - 2 TE pro Woche.
    Wie kodiere ich einen Fall, der Intensiv eingruppiert ist aber keinerlei Einzel- und Gruppenleistungen über 25 min bekommen hat. Rein nach dem OPS-Text könnte ich keinen Kode angeben. sehe ich das so richtig?

    mit freundlichem Gruß

    Thomas Brandl
    Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
    am Klinikum Nürnberg