Beiträge von NuxVomica

    Hallo,

    Sie berühren mehrere Themen, die im OPS definiert sind:

    - Intensivmerkmale (OPS 9-61 Intensivbehandlung); es gibt 7 Merkmale, wenn mind. eines davon zutrifft ist es eine "Intensivbehandlung".

    - 1:1 Betreuung (OPS 9-640 Erhöhter Betreuungsaufwand); Indikation: akute Eigen- oder Fremdgefährdung, kodierbar ab 2 h Dauer

    - Therapieeinheiten (OPS 9-649 Anz. der Therapieienheiten); mir ist keine Vorgabe bekannt, wonach man TE nicht mit Intensivbehandlung kombinieren könnte

    Am besten mal in den OPS reinschauen...

    Viele Grüße - NV

    Hallo,

    ich bin nicht in der KJP, kenne mich also im Detail mit den Codes nicht gut aus.

    Allgemein: in 9-672 integriert - keinesfalls.

    So wie auch in der ErwPsych muss ein Code für die Einzelbetreuung immer kodierbar sein, unabhängig von allen anderen Faktoren (Diagnosen usw).

    Evtl. gibt es hier zu viele Automatiken in Ihrem KIS?

    Viele Grüße - NV

    Hallo zusammen,


    aus den verschiedenen Verlautbarungen zu den PPPRL-Beschlüssen des GBA vom 19.10. werde ich leider (wieder mal) nicht schlau.

    Wie soll denn nun die Einstufung ab 1.1.24 laufen?

    Wird die Entwurfsversion in Kraft treten (Ableitung aus der OPS-Einstufung)?

    Was bedeutet dieses Geblubber: "Ab 2024 haben die Einrichtungen beim Nachweis, mit welchem Personal sie ausgestattet sind, eine Wahloption: Sie können bei der Ermittlung der Mindestvorgaben entweder das bisherige Verfahren anwenden oder sich für die stärkere Nutzung der bereits zu Abrechnungszwecken erfassten OPS-Kodes entscheiden" ?

    mit verwirrten Grüßen

    NV

    Guten Morgen,

    zum Punkt Strahlentherapie im anderen Haus wird nur kodier- und abrechenbar, wenn vom eigenen Versorgungsauftrag umfasst:

    Als psych. Fachkrankenhaus umfasst unser Versorgungsauftrag keinerlei somatischen Leistungen (wie z.B. Endoskopie, Radiatio uvm.)

    Könnte das bedeuten, wir dürfen diese Leistungen (wenn konsiliarisch extern erbracht) zwar bezahlen, aber nicht abrechnen?

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Viele Grüße - NV