Beiträge von NuxVomica

    Hallo ck-pku,


    ich muss zugeben, dass ich mit dem Thema "Personal" nur wenig zu tun habe und deshalb sicherlich die volle Tragweite der Änderungsanträge nicht abschätzen kann. Ich warte ab, was wirklich im Gesetz stehen wird.

    Natürlich ist es ernst zu nehmen, wenn Sie als Insider und Fachmann solche Besorgnis zum Ausdruck bringen!


    Viele Grüße - NV

    Hallo zusammen,


    Privatmeinung:


    praktisch alle psychiatrischen Kliniken (…) unter diesen Bedingungen weder ihren Betrieb noch Ihren Versorgungsauftrag in Deutschland erfüllen können

    Wie oft hat man solche Aussagen schon gelesen und gehört und wie oft ging es dann doch.

    Das nutzt sich ab und ermüdet. Geglaubt wird es sowieso nicht. Wann folgen solchen Statements einmal wirkliche Konsequenzen?


    Privatmeinung Ende


    Viele Grüße - NV

    Hallo,


    das entspräche dann genau dem Schaubild, das Hr. Jacobs (InEK) beim Herbstsymposium der DGfM am 28.9. zur Relevanz von TE zeigte:

    Gruppentherapie von Spezialtherapeuten und sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie der Pflege sind als nicht relevant markiert.


    Viele Grüße - NV

    Hallo zusammen,


    unser KIS-Anbieter ist neuerdings der Meinung, dass es den Häusern überlassen sei, ob sie eine 1:1 Betreuung über Mitternacht durchlaufen lassen oder trennen.

    Man kann nun einstellen, dass z.B. eine Leistung, die um 22:30 beginnt und bis 5:00 am nächsten Tag dauert, mit 6,5 Std. auf den ersten Tag gerechnet wird (= ET01.04).


    Ich glaube, es muss um Mitternacht getrennt werden und es entstehen zwei Leistungen mit 1,5 Std. bzw. 5 Std. (= keine ET).


    Hat sich hier etwas geändert, gibt es evtl. Hinweise auf Änderungen im OPS 2019, die wir nicht mitgekriegt haben?


    Viele Grüße - NV

    Hallo Suse,


    auch bei uns (Bundesland: BW) werden mit Begeisterung 1:1 Betreuungen bzw. ET01 gestrichen.

    Das ist die Cash-Cow für MDK und Kasse.


    Die Forderung nach viertel- oder halbstündlicher Dokumentation ist frei erfunden und ergibt sich nicht aus dem OPS.

    Hier wird eine fortlaufende, ununterbrochene Betreuung gefordert. Ob man das durch engmaschige, oft sinnlose Dokumentation nachweisen muss steht da nicht.


    Dem Vernehmen nach laufen Klagen vor dem SG gegen diese Anforderung des MDK.


    Wenn bei einem nicht fixierten Pat. eine viertelstündliche Doku vorliegt muss (analog zur Sitzwache) von einer fortlaufenden, ununterbrochenen Betreuung ausgegangen werden. Hier eine Sichtkontrolle zu unterstellen ist frech und hält sicher nicht stand.


    Wir dokumentieren bei jeder Form der 1:1 Betreuung mind. alle 30 Minuten, auch nachts bzw. wenn der Pat. mal schläft.

    So fordert es unser MDK. Das von Ihnen geschilderte Problem hatten wir (bisher) nicht.


    Viele Grüße - NV

    Hallo,


    das ist natürlich bekannt, trotzdem: Unterlagen an die PKV nur bei Vorliegen einer Schweigepflichtentbindung durch den Patienten.

    Die PKV hat nicht die gleichen Rechte wie der MDK.


    Viele Grüße - NV

    Hallo,


    Aufnahmegespräch ist nicht gleich Aufnahmeuntersuchung.


    Das eine ist eine psychiatrische Leistung (Gesprächsführung, Exploration etc.),

    das andere eine körperliche Untersuchung (messen, klopfen, hören etc.).

    In der Somatik fließt das oft zusammen und leider werden Gespräche im DRG-System auch nicht gesondert honoriert.

    In der Psychiatrie ist das eben etwas anders.


    Schade, dass der MDK das nicht auseinanderhalten kann (will).


    Viele Grüße - NV

    Hallo zusammen,


    für T36 bis T50 gibt es das Exklusivum "Intoxikation i.S.v. Rausch".

    Bei T51 bis T65 geht es um "vorwiegend nicht medizinisch verwendete Substanzen"...


    Bei F10.0 gibt es das Exklusivum "Intoxikation i.S.e. Vergiftung" (T36 - T50)


    So wird man im Kreis herum geschickt und eigentlich passt gar nichts.


    Viele Grüße - NV